HASEPOST
 
HASEPOST

Vertreter des ADFC aus ganz Niedersachsen tagen in Osnabrück

Am Samstag (13. September) treffen sich Fahrradbegeisterte aus ganz Niedersachsen zur Landesversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Niedersachsen. Sie sind damit beim ADFC Osnabrück, dem drittgrößten Kreisverband in Niedersachsen, zu Gast.

Sicherheit im Radverkehr

„Wir freuen uns, nach Nordhorn im letzten Jahr jetzt in Osnabrück zu tagen, denn gerade in Osnabrück spielt Radverkehr eine immer größere Rolle. Sicherheit und Komfort müssen aber nicht nur in Osnabrück, sondern im ganzen Land noch stärker berücksichtigt werden“, sagt der Landesvorsitzende Rüdiger Henze. Wolfgang Driehaus, 1. Vorsitzender des ADFC-Kreisverbandes Osnabrück bekräftigt dies: „In Osnabrück und dem Umland wurde in den letzten Jahren schon viel verändert, mit den Entwicklungen für ein besseres Verkehrsklima und hin zu mehr Fahrradfreundlichkeit sind wir auf einem guten Weg. Daher ist Osnabrück eine gute Wahl, um dies zu zeigen.“

Die Landesversammlung des ADFC Niedersachsen tagt jedes Jahr in einer anderen Stadt in Niedersachsen. Am 13. September 2025 werden im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt der Landesvorstand, 82 Delegierte aus 38 Kreisverbänden aus ganz Niedersachsen und viele Gäste zusammenkommen. Die Delegierten vertreten über 24.000 ADFC-Mitglieder in Niedersachsen.

Mobilitätswende im Mittelpunkt

Neben den Berichten aus dem Landesvorstand und Haushaltsberatungen wird in der Versammlung auch über wichtige verkehrspolitische Anträge beraten. Denn der ADFC Niedersachsen und die Kreisverbände mischen sich immer wieder in die Verkehrspolitik ein, um die Mobilitätswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt zu gestalten. Dazu gibt es in diesem Jahr Anträge zur weitergehenden Kontrolle der Überholabstände, die in den meisten Fällen nicht eingehalten werden sowie zur Markierung mit Fahrrad-Piktogrammketten auf Straßen mit Mischverkehr. Zu geringer Überholabstand ist eine Gefährdung der Radfahrenden und verdirbt den Spaß am Fahrrad auf vielen Strecken. Ein Problem, das der ADFC auch auf Landesebene mit einer neuen, konzertierten Messkampagne angehen will.

„Wir freuen uns, die Mobilitätswende hin zum Fahrrad und die Verbandspolitik auf dieser Versammlung mitzugestalten“, sagt dazu die Delegierte Heike Brandl aus Osnabrück.

Auch im ADFC Bundesverband, der Dachorganisation mit Sitz in Berlin, werden sich die Niedersachsen einbringen: Die Delegierten für die 45. Bundeshauptversamm­lung in Berlin werden am 13. September in Osnabrück ebenfalls gewählt.


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion