HASEPOST
 
HASEPOST

Verdi kündigt Streiks bei TÜV Süd nach Tarifstreit an

Nach den erfolglosen ersten Verhandlungen über neue Entgelttarife für rund 10.000 Beschäftigte der TÜV Süd AG plant die Gewerkschaft Verdi ab Dienstag Streiks in der Branche. Hintergrund sind festgefahrene Positionen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeberseite bezüglich der Höhe und Laufzeit der geforderten Lohnerhöhungen.

Verdi kündigt Streiks an

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat nach den ergebnislosen Tarifverhandlungen am Freitag angekündigt, die Arbeitskampfmaßnahmen in der TÜV-Branche auszuweiten. Wie die Gewerkschaft am Montag mitteilte, sollen ab Dienstag Arbeitskampfmaßnahmen beginnen. In der parallel laufenden Tarifrunde TÜV BUND ruft Verdi ebenfalls für Dienstag zu Warnstreiks auf.

Forderungen und Arbeitgeberangebot

Verdi fordert in den Verhandlungen für die rund 10.000 Tarifbeschäftigten der TÜV Süd AG eine Entgelterhöhung von acht Prozent, mindestens jedoch 300 Euro monatlich, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeberseite bietet bislang sechs sogenannte Leermonate mit einer Einmalzahlung von 500 Euro an. Weiterhin sieht das Angebot eine Entgeltsteigerung von zwei Prozent zum 1. Januar 2026 sowie weitere zwei Prozent zum 1. April 2027 vor, bei einer Laufzeit von insgesamt 36 Monaten.

Streit um Angebote

Verdi-Verhandlungsführerin Manuela Dietz bezeichnete das Angebot der Arbeitgeberseite als ungenügend. „Dieses Angebot der Arbeitgeber ist komplett indiskutabel“, sagte Manuela Dietz laut Mitteilung der Gewerkschaft. Der TÜV-Süd-Konzern habe seinen Umsatz in den vergangenen fünf Jahren um satte 38 Prozent steigern können – gerade auch durch das Engagement der Kollegen, „die jetzt mit einem Minimalangebot abgespeist werden sollen“. Das lasse man sich nicht gefallen, so Manuela Dietz.

Geplante Aktionen

Am Dienstag sollen erste Aktionen im Zuge der angekündigten Streiks unter anderem in Essen, Hannover und Nürnberg stattfinden.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion