HASEPOST
 

VdK fordert mehr Sozialwohnungen und Barrierefreiheit

Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele, hat an die Parteien appelliert, den Sozialwohnungsbau zu stärken. Sie kritisiert, dass das Thema Wohnen in den Wahlprogrammen der Parteien kaum Beachtung findet. Sie betont die Bedeutung des sozialen Wohnungsbaus für bezahlbaren Wohnraum und fordert eine intensivere Förderung durch die Regierung.

Wohnungsbau als soziale Frage

Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VdK, betont die Dringlichkeit des Wohnungsbaus als soziale Frage unserer Zeit. „Wohnen ist die soziale Frage dieser Zeit“, sagte Bentele dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagausgaben). Sie zeigt Unverständnis darüber, dass das Thema in den Wahlprogrammen der Parteien kaum Erwähnung findet. Bentele sieht im sozialen Wohnungsbau einen entscheidenden Baustein, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Demografischer Wandel und Barrierefreiheit

Bentele macht auf den demografischen Wandel aufmerksam und fordert, dass eine neue Regierung die Förderung des sozialen Wohnungsbaus stärker vorantreiben muss. „Vor allem die wachsende Zahl älterer Menschen wird auf Sozialwohnungen angewiesen sein“, so Bentele. Zugleich spricht sie die Bedeutung der Barrierefreiheit an. „Das ist kostensparend möglich und hilft am Ende allen – von der Familie mit Kinderwagen über die Oma mit Rollator bis hin zum Rollstuhlfahrer“, betont Bentele.

Appell an die Politik

<Bentele fordert die Politik auf, die sozialen Bedürfnisse im Wohnungsbau nicht zu vernachlässigen. Der Ausbau von barrierefreien Sozialwohnungen könne nachhaltig zu einer Verbesserung der Wohnsituation verschiedener Bevölkerungsgruppen beitragen. Die Präsidentin des VdK macht deutlich, dass die soziale Wohnraumförderung ein zentrales Handlungsfeld für die Zukunft sein müsse.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion