HASEPOST
 
HASEPOST

VDA kritisiert US-Zölle: EU soll robust reagieren

Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, äußerte sich besorgt über die Zollpolitik der USA unter Präsident Donald Trump. Sie kritisierte insbesondere die Entscheidung, zusätzliche Zölle von 25 Prozent auf Fahrzeuge nicht auszusetzen. Dies stelle eine Abkehr vom Welthandel dar, der bisher Wachstum, Wohlstand und Arbeitsplätze geschaffen habe, so Müller im Interview mit den Sendern RTL und ntv.

Zölle und Abkehr vom Welthandel

Präsidentin Hildegard Müller des Verbands der Automobilindustrie (VDA) machte deutlich, dass die Autoindustrie gezwungen sein wird, die zusätzlichen Zölle zunächst beizubehalten. Dies sei eine direkte Folge der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, die angekündigten Zölle nicht auszusetzen. Gegenüber den Sendern RTL und ntv betonte Müller: „Die Autoindustrie wird auf jeden Fall die zusätzlichen Zölle von 25 Prozent erst einmal behalten.“

EU und die Reaktion auf Trumps Politik

In ihrer Kritik hob Hildegard Müller hervor, dass die Entscheidung der USA eine Abkehr vom internationalen Handel bedeutet. „Das ist eine Abkehr vom Welthandel, der eigentlich überall Wachstum und Wohlstand und Arbeitsplätze geschafft hat“, sagte sie weiter. In Bezug auf die europäische Reaktion betonte Müller, dass es zwar notwendig sei, Angebote seitens der EU zu machen, um Zollschranken zu senken und Handelshemmnisse abzubauen. Gleichzeitig plädierte sie jedoch für eine entschlossene Haltung: „Am Ende des Tages ist natürlich auch eine robuste Reaktion notwendig, wenn er nun auch sein Verhalten nicht ändert.“

Forderung nach faireren Handelsbedingungen

Laut Hildegard Müller müsse die EU ihre Politik anpassen, falls es keine Änderung in der US-amerikanischen Zollpolitik unter Donald Trump geben sollte. Sie forderte, dass die EU erneut Angebote zum Abbau von Handelsbarrieren machen sollte. Auch eine „robuste Reaktion“ sei im Falle einer Fortsetzung der jetzigen US-Politik notwendig, so Müller im Interview mit den Sendern RTL und ntv.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion