HASEPOST
 

USA drohen Ukraine mit Rückzug aus Friedensgesprächen

Die USA könnten ihre Vermittlungsbemühungen im Ukraine-Krieg einstellen, sofern es nicht bald Anzeichen für eine Einigung zwischen Russland und der Ukraine gibt. US-Außenminister Marco Rubio erklärte nach einem Treffen in Paris, dass eine baldige Entscheidung über die Erfolgsaussichten notwendig sei und US-Präsident Donald Trump weiterhin an einem Abkommen interessiert sei, aber andere Prioritäten habe.

USA drohen mit Rückzug aus Friedensgesprächen

US-Außenminister Marco Rubio kündigte nach Gesprächen mit Vertretern der Ukraine und mehreren europäischen Staaten in Paris an, dass die Vereinigten Staaten ihre Bemühungen um eine Beilegung des Ukraine-Konflikts möglicherweise einstellen werden. Rubio sagte laut Agenturmeldung: „Wenn es beiden Seiten ernst sei mit einem Frieden, seien die USA bereit zu helfen. Sollte eine Einigung nicht möglich sein, werde Trump womöglich sagen: ‚Wir sind fertig.‘“ Laut Rubio müsse rasch festgestellt werden, ob eine Vereinbarung zur Beendigung des Krieges in der Ukraine möglich sei.

Trump weiterhin interessiert, aber mit anderen Prioritäten

US-Präsident Donald Trump sei laut Rubio weiterhin an einem Abkommen interessiert. Rubio betonte: „Trump habe jedoch viele andere Prioritäten weltweit.“ Nach Angaben des US-Außenministers unterstützten die USA die Ukraine zwar bereits seit drei Jahren und wünschten ein Ende des Krieges, aber es sei nicht ihr Krieg.

USA legen Friedensplan vor

Ein von den USA erarbeiteter Entwurf eines Friedensplans wurde nach Rubios Angaben in den Gesprächen in Paris positiv aufgenommen. Rubio sagte außerdem, er habe auch mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow gesprochen und denselben Entwurf übermittelt. Der US-Außenminister betonte, dass die USA bereit seien zu helfen, wenn die Konfliktparteien ernsthaft an einer Lösung interessiert seien.

Rubio sagte laut der Agenturmeldung weiter: „Die USA unterstützen die Ukraine seit drei Jahren und wünschen sich ein Ende des Krieges, aber es ist nicht unser Krieg.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion