HASEPOST
 

US-Sanktionen: Rosneft Deutschland vorerst ausgenommen – Versorgungskrise abgewendet

Die Deutschlandtochter des russischen Staatskonzerns Rosneft wird von den neuen US-Sanktionen offenbar vorerst ausgenommen, berichten am Dienstag mehrere Medien übereinstimmend. Ohne die angekündigte Ausnahme hätte es zu einer schwerwiegenden Versorgungskrise kommen können, wie das „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Regierungsinsider berichtet.

Ausnahme von US-Sanktionen

Gleich nach der Verkündung der Sanktionen hätten demnach die Banken, die bislang mit und für PCK die Geschäfte abwickelten, ihr Engagement weitgehend eingestellt. Rosneft Deutschland hält die Mehrheit an der PCK-Raffinerie im brandenburgischen Schwedt.

Befürchtete Folgen für PCK und Versorgung

In nur wenigen Wochen hätte PCK dadurch womöglich den Betrieb einstellen und Insolvenz anmelden müssen, hieß es von den Eingeweihten. Auch die staatliche KfW hätte demnach wegen des eigenen US-Geschäfts nicht einspringen können. Im Bundeswirtschaftsministerium waren die Sorgen deshalb groß, dass es bei einer Insolvenz zu großen Versorgungsengpässen in Deutschland gekommen wäre, da die Raffinerie PCK große Teile Ostdeutschlands sowie den Flughafen BER mit Kraftstoff versorgt.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion