USA erwarten begrenzte israelische Vergeltung auf iranischen Angriff

Die USA erwarten eine begrenzte Reaktion von Israel auf den iranischen Angriff vom vergangenen Wochenende, wie US-Beamte dem Sender NBC News mitteilten. Die israelische Vergeltungsmaßnahme könnte sogar außerhalb des Iran stattfinden, beispielsweise in Syrien, obwohl der genaue Zeitpunkt und Umfang der Aktion nach wie vor unklar sind.

US-Erwartungen an Israels Antwort auf iranischen Angriff

“Die Vereinigten Staaten gehen offenbar davon aus, dass eine mögliche israelische Reaktion auf den iranischen Angriff vom Wochenende einen begrenzten Umfang haben wird”, so die US-Beamten, welche gegenüber NBC News ihre Einschätzung äußerten. “Höchstwahrscheinlich werde es Schläge gegen iranische Streitkräfte und vom Iran unterstützte Proxys geben.” Da der iranische Angriff keine israelischen Todesopfer oder weitreichende Zerstörungen verursacht habe, könnten auch Reaktionen außerhalb des Iran stattfinden.

Vergeltungsmaßnahme möglicherweise in Syrien

Die US-Regierung sieht offenbar die Möglichkeit, dass Israel auch innerhalb von Syrien als Vergeltung zuschlägt. Vertreter Israels hatten zuvor bereits deutlich gemacht, dass eine Reaktion auf den Angriff zeitnah erfolgen werde, ohne jedoch Details zu nennen.

Die endgültige Entscheidung Israels und der genaue Zeitpunkt der Aktion sind bislang unklar. “Die Optionen könnten sich zudem seit dem Angriff am Wochenende geändert haben”, so die US-Beamten.

Zurückhaltung von US-Präsident Joe Biden

US-Präsident Joe Biden hatte Israel nach dem Angriff des Iran zur Zurückhaltung aufgerufen. Unabhängig von der noch unsicheren Reaktion Israels, bleibt abzuwarten, wie die internationale Gemeinschaft auf die angespannte Lage reagiert.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion