HASEPOST
 

US-Börsen steigen, Goldpreis legt zu, Ölpreis fällt

Die US-Börsen haben am Montag deutliche Zugewinne verzeichnet. Positive Impulse kamen vor allem durch die Ankündigung der Trump-Administration, die Zoll-Verhandlungen mit Kanada wiederaufzunehmen. Auch der Rückzug Kanadas von der geplanten Digitalsteuer für US-Technologieunternehmen beflügelte die Märkte. Neben den Aktienmärkten reagierten auch Währungen, Gold und Rohstoffe auf die aktuellen Entwicklungen.

US-Börsen schließen mit Gewinnen

Die US-Börsen haben am Montag mit Kursgewinnen geschlossen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow bei 44.094 Punkten berechnet, was einem Anstieg von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht. Wenige Minuten vor Handelsschluss lag der breiter gefasste S&P 500 bei rund 6.205 Punkten und damit 0,5 Prozent im Plus. Die Technologiebörse Nasdaq notierte den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 22.680 Punkten, was einem Plus von 0,6 Prozent entspricht.

Verhandlungen zwischen den USA, Kanada und weiteren Staaten

Für Optimismus unter den Anlegern sorgte die Ankündigung der Trump-Administration, die Zoll-Verhandlungen mit Kanada wiederaufzunehmen. Zuvor hatte Ottawa seine geplante Digitalsteuer gegen US-Technologieunternehmen zurückgezogen. Auch mit Großbritannien und weiteren Staaten wurden Schritte in Richtung Einigung verkündet.

Entwicklung bei Währungen, Gold und Öl

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Montagabend stärker: Ein Euro kostete 1,1778 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8490 Euro zu haben.

Der Goldpreis profitierte deutlich, am Abend wurden für eine Feinunze 3.309 US-Dollar gezahlt, was einem Plus von 1,1 Prozent entspricht. Das entspricht einem Preis von 90,33 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis gab unterdessen nach: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 67,61 US-Dollar. Das waren 16 Cent oder 0,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion