US-Börsen ohne klare Richtung – Rätseln um Zinsstrategie

Die US-Börsen haben am Dienstag keine klare Richtung gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 37.799,0 Punkten berechnet, 0,2 Prozent höher als bei Vortagesschluss. Der breiter gefasste S&P 500 schloss dagegen mit 5.051,4 Punkten 0,2 Prozent tiefer, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 am Ende mit 17.713,7 Punkten hauchdünne 0,04 Prozent höher.

Anleger rätseln weiter, ob und wie die US-Notenbank Fed in den nächsten Monaten die Zinssätze bewegen will. Fed-Chef Jerome Powell sendete neue Signale, wonach die Entscheidungsträger es nicht eilig hätten, die Zinssätze zu senken, wie es der größte Teil des Marktes offenbar erwartet. Dementsprechend gerieten Anleihen unter Druck, wer neu einstieg, konnte sich bei Zweijährigen kurzzeitig über 5 Prozent Zinsen freuen.

Der Goldpreis berappelte sich nach dem Rücksetzer vom Freitag und Montag wieder, am Abend wurden für eine Feinunze 2.387,84 US-Dollar gezahlt, das entspricht einem Preis von 72,30 Euro pro Gramm.


Foto:


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion