HASEPOST
 
HASEPOST

US-Börsen legen zu, Investoren beruhigt durch Arbeitsmarktdaten

Die US-Börsen konnten am Freitag mit positiven Ergebnissen schließen. Der Dow-Jones-Index verzeichnete ein Plus von 0,5 Prozent, während der S&P 500 und die Nasdaq ebenfalls zulegten und von beruhigenden Arbeitsmarktdaten sowie der zurückhaltenden Haltung der US-Notenbank profitierten.

Positive Schlusskurse an den US-Börsen

Der Dow-Jones-Index wurde zum Handelsende in New York mit 42.802 Punkten berechnet und konnte damit einen Anstieg von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortag verzeichnen. Auch die breiter gefassten Indizes erzielten Gewinne: Der S&P 500 legte um 0,6 Prozent auf rund 5.770 Punkte zu, während der Nasdaq 100 um 0,7 Prozent stieg und bei etwa 20.201 Punkten lag.

Einfluss der Arbeitsmarktdaten

Die verbesserten Marktbedingungen zum Ende der Woche wurden hauptsächlich durch aktuelle Arbeitsmarktdaten und die Aussagen von Jerome Powell, dem Chef der US-Zentralbank, unterstützt. Powell erklärte in New York: „Der Wirtschaft gehe es gut.“ Zudem betonte er, dass die Notenbank nicht in Eile sei, die Zinssätze anzupassen. Trotz des positiven Ausblicks stieg die Arbeitslosenquote im Februar geringfügig auf 4,1 Prozent, nachdem sie im Januar noch bei 4,0 Prozent lag.

Entwicklungen bei Euro, Gold und Öl

Am Devisenmarkt zeigte sich die europäische Gemeinschaftswährung gestärkt. Ein Euro kostete am Freitagabend 1,0851 US-Dollar, während ein Dollar für 0,9216 Euro zu haben war. Der Goldpreis blieb weitgehend unverändert, mit einem Preis von 2.910 US-Dollar pro Feinunze, was 86,22 Euro pro Gramm entspricht. Im Energiesektor stieg der Ölpreis der Nordsee-Sorte Brent deutlich an. Ein Fass kostete am Freitagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 70,36 US-Dollar, was einen Anstieg von 90 Cent oder 1,3 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag bedeutete.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion