Die US-Börsen verzeichneten am Mittwoch Verluste. Der Dow Jones schloss in New York mit einem Minus von 0,3 Prozent bei 42.455 Punkten. Der S&P 500 fiel um 1,1 Prozent auf rund 5.715 Punkte, während der Nasdaq 100 um 1,8 Prozent auf etwa 19.917 Punkte zurückging.
Reaktionen der Märkte
Die Märkte stehen unter Druck, da sie die Auswirkungen geplanter Zölle abwarten, die ab Anfang April in Kraft treten sollen. Donald Trump, US-Präsident, plant laut Weißen Haus, im Tagesverlauf neue Zölle auf Auto-Importe anzukündigen. Diese Ankündigung führte zu einem Rückgang der Aktien von Unternehmen wie Tesla, da eine Reaktion mit Gegenzöllen erwartet wird.
Währung und Rohstoffe
Am Devisenmarkt zeigte sich die europäische Gemeinschaftswährung geschwächt. Am Mittwochabend wurde ein Euro mit 1,0752 US-Dollar gehandelt, was einem Umrechnungskurs von 0,9301 Euro je Dollar entspricht. Auch der Goldpreis verzeichnete einen leichten Rückgang. Der Preis für eine Feinunze Gold sank um 0,1 Prozent auf 3.019 US-Dollar, was einem Preis von 90,26 Euro pro Gramm entspricht.
Entwicklung des Ölpreises
Im Gegensatz dazu stieg der Ölpreis am Mittwochabend deutlich an. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurde gegen 21 Uhr deutscher Zeit mit 73,83 US-Dollar gehandelt. Das entspricht einem Anstieg von 81 Cent oder 1,1 Prozent im Vergleich zum Schlussstand des vorherigen Handelstags.
✨ durch KI bearbeitet, .
