HASEPOST
 

Unternehmer fordern Abschaffung der meisten Beamtenstellen

**Der Verband Die Jungen Unternehmer fordert die Abschaffung fast aller Beamtenstellen in Deutschland, da ihre Notwendigkeit zunehmend in Frage gestellt wird. Ein aktuelles Papier des Verbands, über das die „Welt“ berichtet, kritisiert die Verbeamtungspraxis scharf. Besonders ins Visier genommen werden dabei Beamtenstellen in Verwaltung und Bildung, deren Verbeamtung als nicht mehr zeitgemäß erachtet wird.
**

Kritik an der aktuellen Verbeamtungspraxis

Thomas Hoppe, Bundesvorsitzender der Jungen Unternehmer, äußert deutliche Kritik an der gegenwärtigen Situation: „Die verschiedenen `Abendsonne`-Operationen scheidender Bundesminister zeigen, dass die Verbeamtung immer mehr missbraucht wird“, sagte er. Quelle: „Welt“. Er betont, dass der Staatsdienst nicht zur „Beute der Parteien“ werden dürfe. Für ihn verdienen nur diejenigen die Vorteile einer staatlich garantierten Rundumversorgung, die aktiv die Sicherheit und die freiheitlich-demokratische Grundordnung des Landes verteidigen.

Neuordnung der Berufsfelder

Hoppe führt weiter aus, dass Polizisten, Soldaten, Zöllner, Berufsfeuerwehrleute und Justizvollzugsbeamte die zentrale Rolle in der Verteidigung dieser Werte einnehmen. Büroangestellte in Verwaltungen oder Personen, die im Bildungssektor arbeiten, seien hingegen nicht auf die Vorzüge des Beamtentums angewiesen. „Der schulische Bereich ist im engeren Sinne keine hoheitliche Aufgabe“, so die Stellungnahme des Verbandes. Insbesondere Lehrer sollten demnach nicht mehr verbeamtet werden.

Konsequenzen für Verwaltung und Bildung

Der Verband spricht sich auch gegen Verbeamtungen in der Finanzverwaltung, im Hochschulwesen und der allgemeinen inneren Verwaltung aus. In einem Papier führt der Verband aus, dass Verbeamtungen in diesen Bereichen nicht länger gerechtfertigt seien. „Der Status eines Beamten darf nicht als Anreiz der Lehreranwerbung missbraucht werden“, so die Analyse, die nochmals unterstreicht, dass nur in klar als hoheitlich definierten Tätigkeitsfeldern eine Verbeamtung notwendig sei. Die Debatte über die Notwendigkeit und den Nutzen des Beamtentums in heutigen Zeiten wird damit weiter angefacht.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion