Die Koalitionsverhandlungen zwischen der Union und der SPD sollen am Donnerstag offiziell beginnen. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann kündigte am Montag in Berlin an, dass 16 Arbeitsgruppen eingesetzt würden, um die Verhandlungen voranzutreiben.
Arbeitsgruppen und Zeitplan
Carsten Linnemann erklärte, dass die Koalitionsverhandlungen in 16 Arbeitsgruppen organisiert werden sollen. „Man habe dazu zehn Tage Zeit“, sagte Linnemann. Gemäß einem Bericht der „Welt“ wird die Verantwortung für sechs dieser Arbeitsgruppen bei der CDU liegen, drei bei der CSU und sieben bei der SPD. Der Arbeitszeitraum ist vom 13. bis 23. März festgelegt. Die Bildung der Gruppen soll noch in dieser Woche erfolgen.
Gespräche mit den Grünen
Mit Blick auf die ablehnende Haltung der Grünen gegenüber dem von Union und SPD geplanten Finanzpaket betonte Carsten Linnemann, dass noch am Montag Gespräche mit den Grünen stattfinden sollen. Linnemann äußerte: „Ich finde, das muss in einem konstruktiven Klima erfolgen und das sehe ich eigentlich auch, zumindest wenn ich die Vorschläge der Grünen betrachte.“ Hierbei legt Linnemann Wert auf einen respektvollen und offenen Dialog, um mögliche Differenzen auszuräumen.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .