Vor dem ersten Jahrestag der Abschaltung der letzten drei Atommeiler in Deutschland fordert die Union die Einstellung des Rückbaus. Thorsten Frei (CDU), Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, behauptet, dass ein Moratorium für die Kernkraftwerke notwendig sei und kündigt eine ergebnisoffene Haltung seiner Partei im Falle einer Regierungsbeteiligung an.

Union will Moratorium für den Rückbau von Kernkraftwerken

Thorsten Frei (CDU), der Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, fordert in einem Interview mit der “Rheinischen Post”: “Der Rückbau der drei abgestellten Kernkraftwerke muss umgehend gestoppt werden”. Er schlägt deshalb die Implementierung eines Moratoriums vor.

Potentielle Rückkehr zur Kernenergie bei Regierungsbeteiligung

Die Union lässt die Möglichkeit einer Rückkehr zur Kernenergie offen. “Die Union werde im Falle einer Regierungsbeteiligung ergebnisoffen und unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen entscheiden, ob es zu einer Rückkehr zur Kernenergie kommt”, so Frei. Darüber hinaus plant die Partei, Forschungsmittel im Bereich der Kernkraft, insbesondere für die Kernfusion, zu fördern.

Kritik an den gestiegenen Energiepreisen nach der Abschaltung

Frei hält die Abschaltung der letzten verbleibenden Kernkraftwerke für einen Fehler und kritisiert die Konsequenzen: “Der Energiemangel ist verschärft worden und anschließend hat sich die Ampel gewundert, dass die Preise gestiegen sind”. Tatsächlich sind laut dem Vergleichsportal Verivox seit dem 15. April 2023, dem Tag der Abschaltung der letzten Atomkraftwerke, die Strompreise für Neukunden um fast ein Viertel gesunken.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion