HASEPOST
 

Union fordert Senkung der Luftverkehrssteuer im Koalitionsausschuss

Die Union will im nächsten Koalitionsausschuss am 13. November auf eine Senkung der Luftverkehrssteuer drängen, um den schwächelnden Luftfahrtstandort in Deutschland zu stärken. Laut einem Bericht der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe) haben CDU und CSU das Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag auf die Tagesordnung gesetzt, Vorgespräche mit der SPD laufen.

Union drängt auf schnelle Senkung

Wie die „Rheinische Post“ (Donnerstagausgabe) berichtet, haben CDU und CSU das Thema Luftverkehrssteuer für den anstehenden Koalitionsausschuss priorisiert. Demnach laufen dazu derzeit auch Vorgespräche mit der SPD. Aus Unionskreisen hieß es, man wolle möglichst die von der Ampel-Regierung beschlossene Erhöhung der Luftverkehrssteuer zügig zurücknehmen.

Streit um Einnahmeausfälle und Branchenlage

Knackpunkt ist laut den Berichten der damit verbundene Einnahmeausfall von rund 340 Millionen Euro. „Die Senkung wird eines der Hauptthemen im Koalitionsausschuss sein“, sagte ein führender CDU-Politiker laut „Rheinischer Post“.

In der Fraktionssitzung der Union am Dienstag kritisierten demnach mehrere Abgeordnete, dass das Vorhaben noch nicht umgesetzt sei. Die Branche leide unter zu hohen Kosten, es gebe immer weniger Verbindungen, auch die Passagierzahlen seien eingebrochen, hieß es. Ein Parlamentarier beklagte demnach, dass gerade in Ostdeutschland der Flugverkehr immer weiter schrumpfe und etwa von Dresden nach Prag abwandere.

Die Luftverkehrssteuer war 2024 erhöht worden, um Haushaltslücken zu füllen und um Anreize für einen Umstieg auf klimafreundliche Alternativen zu setzen. Der Verkehrssektor verfehlt die Sektorziele zur CO2-Reduktion im Bundes-Klimaschutzgesetz seit 2021.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion