HASEPOST
 
HASEPOST

Umweltverbände fordern stärkeren Klimaschutz von Union und SPD

Nach den ersten Sondierungsgesprächen zwischen der Union und der SPD fordern Umweltverbände und Aktivisten eine verstärkte Fokussierung auf den Klimaschutz. Sie betonen, dass Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze nicht auf Kosten des Klimas und der Biodiversität stehen dürfen.

Forderungen des Naturschutzbundes

Jörg-Andreas Krüger, Präsident des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), äußerte sich im „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben) zu diesem Thema. Er betonte, dass kurz- und langfristige Interessen sorgfältig ausbalanciert werden müssen, um Unsicherheiten, wie sie bei natürlichen Ressourcen, Trinkwasser oder durch Extremwetterereignisse entstehen, zu vermeiden. Entgegen den ersten Ankündigungen im Vorfeld der Sondierungen habe er im Wahlkampf eine deutliche Handlungsbereitschaft seitens der Union und SPD festgestellt. „Jetzt müssen sie tragfähige Lösungen liefern, denn der Schutz von Natur und Klima ist alternativlos“, so Krüger.

Position von Fridays For Future

Auch die Klimaschutzorganisation „Fridays For Future“ fordert von der möglichen schwarz-roten Koalition eine „Klimaregierung“. Laut der Sprecherin der Organisation, Carla Reemtsma, wäre es ignorant und „eine Gefahr für die Menschen“, das Klima in den Sondierungen auszuklammern, wie sie dem RND berichtete. Für die zukünftige Koalition seien klare Bekenntnisse notwendig, etwa zur Unterstützung eines Verbrenner-Verbots, des Gebäudeenergiegesetzes und des Ausbaus erneuerbarer Energien. Zudem müsse mehr Geld für die Transformation bereitgestellt werden, einschließlich des Ausbaus des ÖPNV und der Wärmewende.

Dringlichkeit des Handlungsbedarfs

Die zunehmenden Forderungen aus der Umweltszene unterstreichen die Dringlichkeit eines strategischen Ansatzes beim Klimaschutz. Die Hauptforderungen der Aktivisten richten sich darauf, dass die neue Koalition den Ausgleich zwischen wirtschaftlichen Interessen und der Notwendigkeit eines umfassenden Klimaschutzes findet. Die kommenden Gespräche zwischen der Union und der SPD werden zeigen, wie diese Forderungen in konkrete politische Maßnahmen umgesetzt werden können.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion