Umsatz steigt: Onlineshops für Textilwaren legen ordentlich zu

Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass immer mehr Menschen ihre Bekleidung, Schuhe und Textilien online kaufen. Das zeigt sich allein schon an den steigenden Umsätzen der Onlineshops für Textilwaren in Deutschland. Während die Gesamtumsätze der Onlineshops für Bekleidung 2016 noch bei circa 6,25 Milliarden Euro lagen, waren es 2020 bereits über 11 Milliarden Euro – ein Trend, der sich kontinuierlich fortsetzt.

Nicht ohne Grund beklagen viele stationäre Bekleidungshändler einen Umsatzrückgang. Immer mehr Bekleidungsgeschäfte vor Ort geraten unter Druck, während Onlineshops für Textilien einen regelrechten Boom erleben. Doch wie kam es eigentlich dazu? Was sind die Gründe für diese Entwicklung?

Onlineshopping in Deutschland: Textilwaren gehören zu den beliebtesten Produkten

Einer der Hauptgründe dafür, dass Onlineshops für Textilwaren in den letzten Jahren massiv zulegen konnten, ist die enorme Popularität von Bekleidung bei Onlinekäufen. Tatsächlich handelt es sich laut Statistiken um das beliebteste Produkt überhaupt: Das gilt für 68 % der EU-Bürger und sogar für 70 % der Deutschen.

Es gibt keine anderen Produkte, die eine vergleichbare Beliebtheit aufweisen. Selbst Gartenartikel, Heimzubehör und Möbel kommen in der EU gerade einmal auf 29 %. Es gibt jedoch einige Produkte, die in den kommenden Jahren wahrscheinlich häufiger über das Internet gekauft werden und dazu gehören beispielsweise Medikamente. Textilien dürften aber auch in Zukunft weiterhin an der Spitze stehen.

Textilien aus dem Internet: Angebot, Flexibilität und Preise sind für viele Kunden entscheidend

Es steht außer Frage, dass immer mehr Deutsche ihre Kleidung bevorzugt im Internet kaufen. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe und einer der entscheidenden Gründe ist die riesige Auswahl. Die Auswahl in stationären Bekleidungsgeschäften ist selbsterklärend nicht mit der von großen Onlineshops für Textilien vergleichbar.

Verbraucher haben online weit mehr Optionen und das gilt für die unterschiedlichsten Bekleidungsartikel. Zudem besteht die Möglichkeit, bestimmte Textil-Produkte innerhalb kurzer Zeit bei verschiedenen Onlinehändlern zu vergleichen. Auf diese Weise lässt sich leicht eine Menge Geld sparen.

Generell sind die Kosten für Kleidung in Onlineshops oft deutlich günstiger, was vor allem mit den geringeren laufenden Kosten der Unternehmen zusammenhängt. Nicht zuletzt gilt es die höhere Flexibilität hervorzuheben: Verbraucher können in einem Onlineshop wie dem von www.textilwaren24.eu jederzeit und von jedem Ort aus Kleidung kaufen. Sie sind infolgedessen um einiges flexibler, als sie es bei einem Bekleidungsgeschäft vor Ort jemals sein könnten.

Sind stationäre Bekleidungsgeschäfte vom Aussterben bedroht?

Angesichts der aktuellen Entwicklung stellen sich viele Menschen die Frage, ob stationäre Bekleidungsgeschäfte eigentlich vom Aussterben bedroht sind. Das lässt sich grundsätzlich verneinen, denn obwohl sich die Situation verändert hat, sollten Bekleidungsgeschäfte vor Ort optimistisch in die Zukunft blicken.

Im Endeffekt geht es darum, die Reichweite des Internets für die eigenen Zwecke zu nutzen und hierfür braucht es lediglich einen Onlineauftritt. Es ist heutzutage schließlich ganz normal, dass sich Verbraucher online über Produkte informieren, bevor sie diese kaufen. Von diesem Umstand können auch Textilunternehmen vor Ort profitieren.

Es gibt zahlreiche Themen, welche die Menschen in Deutschland beschäftigen. Uns ist das bewusst, weswegen wir in unserer Onlinezeitung regelmäßig aktuelle Nachrichten veröffentlichen. Wer sich für spannende News interessiert, ist hier also genau an der richtigen Adresse!


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Redaktion Hasepost
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