Umfrage: Wagenknechts Partei bei 5 Prozent, SPD mit leichten Zugewinnen

Sahra Wagenknechts neue Partei, das “Bündnis Sahra Wagenknecht” (BSW), erreicht laut Infratest erstmals fünf Prozent Zustimmung. Trotz weiterhin ernüchternder Werte für die amtierende Ampel-Regierung bleibt die Union mit 30 Prozent die stärkste politische Kraft im Land.

Neue Partei im Aufstieg: BSW erreicht fünf Prozent

Das Meinungsforschungsinstitut Infratest lässt bei einer hypothetischen Bundestagswahl am kommenden Sonntag den Namen von Sahra Wagenknecht separat abstimmen. Demnach würden Wagenknecht und ihr “Bündnis Sahra Wagenknecht” (BSW) erstmals fünf Prozent der Stimmen erreichen.

Regierung auf Tiefstand, Opposition bleibt stark

Trotz eines leichten Aufschwungs der SPD um zwei Prozentpunkte gegenüber der letzten Erhebung Anfang Januar, würde die Partei nur 16 Prozent erreichen. Im Gegensatz dazu verliert die Union einen Prozentpunkt, bleibt aber mit 30 Prozent stärkste politische Kraft. Die Grünen können sich über einen leichten Zuwachs freuen und erreichen 14 Prozent, während die FDP und die Linke mit jeweils 4 und 3 Prozent unterhalb der Mandatsschwelle liegen würden.

Die AfD hingegen büßt laut Infratest drei Prozentpunkte ein, läge mit 19 Prozent aber weiterhin an zweiter Stelle. Neun Prozent der Stimmen würden auf alle anderen Parteien entfallen.

Bewertung der Arbeit der Ampel-Regierung und der Opposition

Nur 17 Prozent der Wahlberechtigten zeigen sich aktuell zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. Mit Ausnahme des Verteidigungsministers ziehen alle abgefragten Mitglieder der Ampel-Regierung überwiegend negative Urteile auf sich. Boris Pistorius wird von jedem Zweiten positiv bewertet, während Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) einen Zuspruch von 35 Prozent erhält.

Auch SPD-Kanzler Olaf Scholz überzeugt mit 20 Prozent etwas mehr als im vergangenen Monat. Mit der Arbeit des FDP-Verkehrsministers Volker Wissing zeigen sich aktuell 15 Prozent zufrieden.

Aus der Opposition heraus erntet AfD-Co-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel mit 21 Prozent Zustimmung mehr Vertrauen als der ehemalige Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch (11 Prozent). Die Zufriedenheit mit CDU-Fraktionschef und Oppositionsführer Friedrich Merz liegt bei 29 Prozent.

Die Erhebung basiert auf den Antworten von 1.303 Wahlberechtigten, die von Montag bis Mittwoch dieser Woche im Auftrag der ARD befragt wurden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion