HASEPOST
 

Umfrage: Bürgergeld reicht oft nicht für Grundbedarf

Eine aktuelle Umfrage des Instituts Verian im Auftrag des Vereins „Sanktionsfrei“ zeigt, dass das sogenannte Bürgergeld aus Sicht vieler Betroffener nicht für das Nötigste ausreicht. Die Ergebnisse wurden am Montag in Berlin vorgestellt und unterstreichen, dass besonders Grundbedürfnisse sowie das gesellschaftliche Zugehörigkeitsgefühl häufig nicht ausreichend erfüllt werden.

Große Mehrheit sieht Bürgergeld als unzureichend an

Laut der Umfrage, die das Institut Verian für den Verein „Sanktionsfrei“ durchgeführt hat, empfinden 72 Prozent der befragten Bürgergeldbezieher den monatlichen Regelsatz von 563 Euro als nicht ausreichend, um ein „würdevolles Leben“ zu führen. Besonders deutlich zeigt sich der Mangel bei den Grundbedürfnissen: Nur jeder Zweite gibt an, dass in seinem Haushalt alle satt werden. Vor allem Eltern verzichten demnach zugunsten ihrer Kinder auf Essen, wie 54 Prozent der Befragten angeben.

Sorge vor Obdachlosigkeit und gesellschaftlichem Stigma

28 Prozent der Bürgergeldbezieher sorgen sich laut der Umfrage sogar, obdachlos zu werden. Gesellschaftliches Stigma und Scham spielen im Alltag der Betroffenen eine bedeutende Rolle. Nur zwölf Prozent der Befragten fühlen sich der Gesellschaft zugehörig; 42 Prozent geben an, dass sie sich schämen, Bürgergeld zu beziehen. Die Mehrheit (72 Prozent) äußert Angst vor weiteren Verschärfungen im Bürgergeld. Besonders die mögliche Wiedereinführung eines vollständigen Leistungsentzugs wird als akut existenzgefährdend beschrieben. Diese Ergebnisse stammen aus der Umfrage des Instituts Verian im Auftrag des Vereins „Sanktionsfrei“.

Wunsch nach Unabhängigkeit, aber wenig Zuversicht

Der Wunsch, vom Bürgergeld unabhängig zu werden, ist unter den Befragten stark ausgeprägt. 74 Prozent äußern diesen Wunsch, doch nur 26 Prozent sind zuversichtlich, tatsächlich eine Stelle zu finden, mit der sie den Bezug von Bürgergeld beenden können. Neben individuellen und strukturellen Hürden werden auch die Jobcenter laut Umfrage bei der Arbeitssuche nur als bedingt hilfreich wahrgenommen.

Für die Umfrage befragte das Institut Verian im Auftrag des Vereins „Sanktionsfrei“ insgesamt 1.014 Bürgergeldbezieher im Alter zwischen 18 und 67 Jahren über ein Online-Access-Panel.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion