Veranstaltung vom 19. Juli bis zum 21. Juli

Bierfreunde hergehört: Am 19. Juli beginnt in Osnabrück das alljährliche Bierfest. In diesem Jahr sind rund 30 verschiedenen Stände mit über 200 verschiedenen Bieren vertreten. Egal ob fruchtig, oder herb – mit oder ohne Alkohol, es wird für jeden Geschmack etwas geboten.

Das älteste Rezept für des Deutschen liebstes Getränk ist schon über 6000 Jahre alt. Im Zweistromland entdeckten die Sumerer im 4. Jahrtausend vor Christi Geburt wie sich aus Getreide ein Bier herstellen lässt. Wissenschaftler vermuten, dass aber bereits die Vorfahren der Sumerer ein Ur-Bier brauten, möglicherweise bereits vor ca. 10.000 Jahren. Und auch die alten Ägypter ließen damals Wasser und halb gebackenes Brot vergären und erhielten so eine der ersten Formen von Bier. Seit damals hat sich das Bierbrauen zu einer echten Kunst entwickelt und bietet für wirklich jeden Geschmack etwas an. Auf dem Osnabrücker Bierfest, das am 19. Juli beginnt, können die Besucher zwischen 227 verschiedenen Bieren wählen und sich munter durchprobieren (zumindest so lange wie der Geldbeutel mitmacht)

Rund 25 Bierstände

Gleich vorweg: Fans der „normalen“ Biere müssen sich keine Sorgen machen. Jeder kann auf dem Festival ohne Probleme ein Weizen, oder Pils bekommen. Beinahe jeder der vertretenen Stände hat die Klassiker mit im Programm. Wer sich ein bisschen weiter in die bunte Welt des Gerstensaftes wagen will, der kann zum Beispiel am „längsten Tresen der Welt“ dänischen Fruchtbier probieren, oder beim „Südafrikaner“ ein Lager aus Nigeria testen – oder gleich eine Weltreise machen. Neben deutschen Bieren sind auch Osteuropa, Österreich, Dänemark, diverse Südafrikanische Länder, die USA und noch einige mehr vertreten. Wer eigentlich kein Bier mag und nur wegen des Events mitkommt, der kann immerhin zwischen verschiedenen Limonaden wählen. Und auch für das leibliche Wohl ist mit fünf Food-Trucks gesorgt.

Preise, Öffnungszeiten und was noch so wichtig ist

Das Bierfest beginnt am Donnerstag, den 19. Juli auf dem Marktplatz am Rathaus und endet am Samstag, den 21. Juli. Start ist am Donnerstag um 17 Uhr bis 23 Uhr und am Freitag und Samstag jeweils ab 17 Uhr, beziehungsweise 14 Uhr bis Mitternacht. Die Preise liegen zwischen 3,50€ und 5,50€ – je nach Größe der Brauerei und Alkoholgehalt der Getränke. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen..