Der TV Bissendorf-Holte ist mit einer Niederlage in die neue Saison der 3. Liga Nord-West gestartet. Beim hoch gehandelten OHV Aurich musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Timon Döring am Sonntagabend mit 31:24 (17:11) geschlagen geben. Bester Werfer für das Team von der Werscher Straße war Levin Zare mit zehn Treffern.
Vor der Pause setzen sich Auricher deutlich sb
Von Beginn an zeigte der TVB-H, warum sie sich dem Favoriten auf keinen Fall einfach geschlagen geben würden. Die Abwehr verteidigte aggressiv und in der Offensive wurde mit viel Geduld bis zur hundertprozentigen Torchance gespielt. Als Kapitän Christian Rußwinkel in der neunten Minute zum 4:6 traf, lagen die Bissendorfer mit zwei Toren in Führung. Doch die Hausherren ließen sich davon wenig beeindrucken. Bis zur 15. Spielminute war das Spiel wieder ausgeglichen. Dann zog der OHV erstmals auf 10:7 davon. Robin Schaffert und Benedikt Meyer verkürzten zwar wieder auf 11:10, doch dann begann die stärkste Phase der Gastgeber. In den letzten Minuten vor der Pause setzten sich die Auricher erstmals deutlicher ab – mit 17:11 ging es in die Kabinen.
Aurich dominiert auch nach der Pause
Auch im zweiten Durchgang bestimmte der OHV Aurich in den ersten Minuten zunächst das Spiel. Nach und nach fanden die Bissendorfer aber immer besser ins Spiel. Über eine engagierte Defensivleistung konnten immer wieder Bälle gewonnen und durch schnelle Gegenstöße der Rückstand verkürzt werden. Als Levin Zare in der 40. Minute zum 21:17 traf, betrug der Rückstand nur noch vier Tore. Die Abwehr stand jetzt sehr kompakt, allerdings fehlte in gewissen Phasen das nötige Glück. Zu viele Fehlwürfe verhinderten den Anschlusstreffer. Der TVB-H kämpfte zwar unermüdlich und kam zwischenzeitlich noch einmal auf drei Tore heran, doch mehr ließ der Favorit nicht zu.
Am Ende stand ein 31:24-Erfolg für die Gastgeber aus Aurich auf der Anzeigetafel. Trotz der Niederlage zeigte der TV Bissendorf-Holte, dass die Mannschaft über Moral und Einsatzbereitschaft verfügt – darauf lässt sich für die kommenden Aufgaben aufbauen.
Cheftrainer ist zuversichtlich
Cheftrainer Timon Döring fasste die Leistung seiner Mannschaft wie folgt zusammen: „Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausgefallen ist, haben wir über 45 Minuten gezeigt, dass wir als Team zusammenstehen und mit viel Leidenschaft kämpfen können. Besonders erfreulich war, dass in einigen Phasen bereits die ersten Erfolge der neuen Inhalte aus dem Training sichtbar wurden. Auf dieser Einstellung und Entwicklung können wir aufbauen!“
Weiter geht es für den TVB-H am kommenden Wochenende mit dem ersten Heimspiel der Saison, wenn der TSV Anderten in der heimischen Halle gastiert. Dort will die Mannschaft die Unterstützung der Fans nutzen, um die ersten Punkte einzufahren.
