HASEPOST
 
HASEPOST

Trump könnte EU-US-Datenabkommen gefährden: Wirtschaft warnt

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) warnen vor erheblichen Unsicherheiten für Unternehmen, falls der frühere US-Präsident Donald Trump die Rechtsgrundlage für den Datentransfer zwischen der EU und den USA aufkündigen sollte. Das sogenannte EU-US-Data-Privacy-Framework, welches auf Zusagen der US-Regierung unter Ex-Präsident Joe Biden basiert, steht im Mittelpunkt der Kritik.

Warnung vor Rechtsunsicherheit

Iris Plöger, BDI-Geschäftsführungsmitglied, betonte im Gespräch mit dem „Handelsblatt“ die zentrale Bedeutung eines stabilen und rechtssicheren transatlantischen Datenverkehrs für die deutsche Industrie. Ein Scheitern des EU-US-Data-Privacy-Frameworks würde „verheerende Folgen“ für Unternehmen und Behörden mit sich bringen und großen Zusatzaufwand sowie Rechtsunsicherheit verursachen. Auch Stephan Wernicke, DIHK-Chefjustitiar, schloss sich dieser Einschätzung an und wies auf mögliche Rechtsunsicherheiten und Haftungsrisiken für Unternehmen aller Größen hin.

EU-Kommission und US-Wirtschaft gefordert

Die schleswig-holsteinische Datenschutzbeauftragte Marit Hansen forderte die EU-Kommission auf, sich umgehend zu positionieren. Gegenüber dem „Handelsblatt“ äußerte sie auch die Hoffnung, dass die US-amerikanische Digitalwirtschaft sich aus Eigeninteresse für das Datenschutzabkommen starkmachen könnte. Unabhängig davon riet Hansen den betroffenen Firmen, vorbeugende „Exit-Strategien“ zu entwickeln.

Vorsorgemaßnahmen empfohlen

Iris Plöger vom BDI empfahl Unternehmen, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen für den Datentransfer in die USA zu ergreifen. Sie schlug vor, die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission zur Absicherung zu nutzen. Diese Klauseln sollen helfen, die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen und enthalten Verpflichtungen wie „geeignete technische und organisatorische Maßnahmen“, um die Datensicherheit zu gewährleisten.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion