Aktuell Trotz Impfung: Corona im Küpper-Menke-Stift in Osnabrück

Trotz Impfung: Corona im Küpper-Menke-Stift in Osnabrück

-

HASEPOST   🎧   AUF DIE OHREN

Im Küpper-Menke-Stift in Osnabrück wurden mehrere Bewohner und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Bei den Infizierten handelt es sich überwiegend um geimpfte Personen.

Am 30. Dezember 2020 begannen die Corona-Impfungen in der Stadt Osnabrück. Zuerst waren die Bewohner des Küpper-Menke-Stifts an der Reihe; der Bewohner Hans Brüninghaus war der erste Corona-Impfling in Osnabrück. Circa 21 Tage später bekamen die Bewohner, die eine Impfung gegen das Virus wollten, ihre zweite Dosis. Am Wochenende (13. und 14. Februar 2021) wurden im Küpper-Menke-Stift Corona-Infektionen unter den Bewohnern und Mitarbeitern nachgewiesen.

Die meisten Betroffenen sind geimpft

“Wir haben noch keine genauen Zahlen”, berichtet eine Sprecherin der Diakonie für Stadt und Landkreis Osnabrück. “Am Wochenende wurden die Infektionen festgestellt und am Sonntag wurden PCR-Tests gemacht.” Nachdem zunächst eine Mitarbeiterin und drei Bewohner positiv auf das Virus getestet wurden, hat eine Reihentestung erste weitere positive Testergebnisse gebracht. Noch liegen nicht alle Ergebnisse vor, aktuell – Stand 12:00 Uhr – sind fünf Bewohner und zwei Mitarbeitende infiziert. Bei den Infizierten handelt es sich überwiegend um geimpfte Personen, lediglich eine Person ist nicht geimpft. Die Erkrankten zeigen bislang keine oder kaum Symptome.

Restliche Ergebnisse werden erwartet

Ob es sich um eine mutierte Virusvariante handelt, steht noch nicht fest. Heute nachmittag werden die restlichen Corona-Testergebnisse erwartet.


Tatjana Rykov
Tatjana Rykov ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikantin und inzwischen als feste Mitarbeiterin, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

aktuell in Osnabrück

Dritte Abstrichaktion: Verhaltener Optimismus bei FRONERI nach Corona-Ausbruch

Die Ergebnisse der dritten Abstrichaktion beim Eishersteller FRONERI in Osnabrück liegen vor. Demnach blieb das Ausbruchsgeschehen weitestgehend auf die...

Islamischer Extremismus — MAPEX: Deutschland braucht eine koordinierte wissensbasierte Prävention vor allem an Schulen und in der Jugendhilfe

Islamistischer Terrorismus kann nicht alleine mit repressiven Mitteln bekämpft werden. Deutschland braucht eine koordinierte wissensbasierte Prävention vor allem an...

Scholz will Öffnungsschritte mit Selbsttests verbinden

Foto: Covid-19-Antikörper-Schnelltest, über dts Berlin (dts) - Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat vor den nächsten Bund-Länder-Beratungen Öffnungsschritte in...

Lottozahlen vom Mittwoch (24.02.2021)

Foto: Lotto-Spieler, über dts Saarbrücken (dts) - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen