Was geht ab? Diese Woche stellen wir Euch mal eine wirkliche Neuheit in der Osnabrücker Gastronomie vor!
In der Johannisstraße 131, zwischen Rosenplatz und Johannistorwall, hat seit ein paar Tagen das original afrikanische Restaurant RAMZ eröfffnet. Hier gibt es Gerichte, die man sonst auf keiner Speisenkarte findet, immer frisch zu bereitet und mit viel Liebe zusammengestellt. Ob afrikanischen Fisch, Fleischspezialitäten, Suppen, Gemüse oder Salat – so habt Ihr in Osnabrück mit Sicherheit noch nie gegessen. Das Ganze schmeckt auch noch richtig lecker. Die Betreiber sind Sarah Wadda und Tijan Ngum aus Gambia, einem kleinen westafrikanischen Staat an der Atlantikküste. Sie haben die Räumlichkeiten eines ehemaligen Afrika-Supermarktes im Stil der Restaurants ihres Heimatlandes umgebaut, mit großzügigen Sitzgelegenheiten und einem umwerfend gemütlichen Flair. Für einen Absacker nach dem Essen bietet die großzügige Theke ausreichend Platz, zudem kann man sich vor Ort auch noch mit einer reichhaltigen Auswahl an afrikanischen Lebensmitteln eindecken, zum Beispiel Palmwein. Wer also mal etwas richtig Neues ausprobieren möchte, der ist im RAMZ genau richtig. Und die beiden Betreiber sind äußerst sympathisch und immer zu einem netten Gespräch aufgelegt. Unser Fazit: ein Besuch lohnt sich. Das RAMZ hat von Dienstag bis Sonntag ab 11 Uhr geöffnet!

Sarah Wadda und Tijan Ngum vom RAMZ, Osnabrück
Sarah Wadda und Tijan Ngum vom RAMZ.

Wer kurz vor Weihnachten in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts abtauchen möchte, der hat dazu in der Gaststätte Stock in Hagen a.T.W. Am Donnerstag, 15.12., ab 20 Uhr die beste Gelegenheit. Dann spielen nämlich EXTRABREIT aus Hagen im südlichen Ruhrgebiet in der kultigen Kneipe. Bestimmt haben sie auch ihre größten Hits im Gepäck. Bei „Hurra, Hurra, die Schule brennt“, „Flieger, grüß mir die Sonne“ oder „Polizisten“ werden zwar nicht unbedingt Festtagsgefühle aufkommen, dafür wird es aber mit Sicherheit ziemlich nostalgisch. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 21 € und an der Abendkasse 24 €. Tolle Musik zu erschwinglichen Preisen – wir freuen uns schon drauf!

Das wär´s für diese Woche. TRINKENSTIED wünscht viel Spaß, und nicht vergessen: „Rettet die Osnabrücker Kneipenkultur!“ Prösterchen…

Für Hinweise auf Neueröffnungen oder Aktionen in der Gastronomie sind wir immer sehr dankbar. Schickt uns alles, was interessant sein könnte, entweder per E-Mail info@hasepost.de oder unter Fax 0541/20280379. In dringenden Fällen könnt ihr uns auch gerne unter 0541/20280370 anrufen.