Tierfreund und Helfer: Polizei Osnabrück spendet 600 Euro an den Zoo Osnabrück

Polizeihund Calle, seine Ausbilderin und Diensthundführerin Alina Meyerdrees, Marco Ellermann, Dr. E.h. Fritz Brickwedde und Michael Wendt (Schatzmeister des Zoos) freuen sich darüber, dass eine hohe Spendensumme zustandegekommen ist.

Normalerweise ist der April einer der umsatzstärksten Monate für den Zoo Osnabrück. Doch vor einem Monat musste der Tierpark für Besucher schließen, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen; Kosten für Futter und Mitarbeiterlöhne müssen aber trotzdem aufgebracht werden. Um den Zoo in dieser schweren Zeit zu unterstützen, sammelte die Polizeidirektion Osnabrück intern 600 Euro.

Die Spendensammelaktion wurde von der Diensthundführergruppe initiiert. Durch Tiernähe ist es ihnen ein besonderes Anliegen, dazu beizutragen, dass der Lebensunterhalt der Zootiere gewährleistet werden kann. „Wir waren schon immer ein verlässlicher Partner des Zoos. Nachdem die Spendenaktion in der Diensthundführergruppe begann, weiteten wir sie also kurzerhand auf die gesamte Dienststelle aus. Viele unserer Mitarbeiter haben Familien mit Kindern und besuchen den Tierpark gerne“, so Marco Ellermann, Sprecher der Polizeidirektion Osnabrück. „Damit sie das auch in einem Jahr noch machen können, haben sie fleißig gesammelt.“ Ergebnis ist eine Spendensumme von 600 Euro.

40.000 Euro alleine für Tierfutter notwendig

„Die monatlichen Ausgaben des Zoos betragen etwa 290.000 Euro, 40.000 davon werden alleine für Tierfutter benötigt“, erzählt Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde. „Wir finanzieren uns zum größten Teil durch Eintrittsgelder, die jetzt seit knapp vier Wochen wegfallen. Aber wir sehen in der Bevölkerung, wie sehr ihnen der Zoo am Herzen liegt: Knapp 140.000 Euro wurden schon gespendet und tausende Bürger haben sich an der Spendenaktion beteiligt.“ Und damit ist der erste Monat ohne Eintrittsgelder schon fast überstanden; denn die Stadt Osnabrück verdoppelt alle Spenden, die bis zum 21. April 2020 eingehen.

Selber Zooretter werden

„Ich hoffe das der Zoo bald wieder seine Türen öffnen kann, wenn auch unter Auflagen”, schildert der Zoopräsident. “Wir haben genug Mitarbeiter, die dabei helfen könnten, Abstandsregelungen oder eine maximale Besucheranzahl durchzusetzen.” Durch den Verkauf von Retterkarten und Retterprodukten kann sich der Tierpark gerade über Wasser halten. “Die Spenden, die wir bisher dadurch sammeln konnten, sind ein Zeichen der Treue und Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung. Auch die tierverbundene Polizei hilft uns mit ihrer hohen Summe etwas beim Überleben und dafür sind wir sehr dankbar”, schließt Brickwedde das Gespräch.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion