Tarifabschluss zwischen GDL und Deutscher Bahn nach langem Streit

Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben nach monatelangem Arbeitskampf einen Tarifabschluss erzielt. Die beiden Parteien werden am kommenden Dienstag in Berlin, auf getrennten Pressekonferenzen, weitere Details bekanntgeben.

Tarifabschluss nach langem Arbeitskampf

Nach monatelangen Auseinandersetzungen haben die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) endlich eine Einigung erzielt. Das gaben beide Seiten am Montagabend bekannt.

Geplante Pressekonferenzen

Sowohl die Bahn als auch die GDL haben angekündigt, am Dienstagvormittag in Berlin weitere Details der Vereinbarung bekanntzugeben. Dabei wird jede Partei ihre Sicht der Dinge auf einer getrennten Pressekonferenz darlegen. Den Anfang macht die Bahn um 10 Uhr, während die GDL ihre Pressekonferenz um 11:30 Uhr plant.

Monatelanger Arbeitskampf

In den vergangenen Monaten haben sich Bahn und Gewerkschaften einen beispiellosen Arbeitskampf geliefert. Die Hauptforderungen der GDL umfassten nicht nur Gehaltserhöhungen, sondern auch kürzere und flexiblere Arbeitszeiten für ihre Mitglieder. Der jetzt erzielte Tarifabschluss markiert das Ende dieses Arbeitskampfes und stellt einen bedeutenden Meilenstein in den Beziehungen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft dar.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion