“Tante Gerhild Gemeinwohltickets” ermöglichen in der kommenden Saison kostenlosen Eintritt zu VfL-Spielen

Gerhild Gierschner ist VfL-Fan, seitdem sie denken kann. Die 91-Jährige war beim Heimspiel gegen den SV Elversberg am 15. April erstmals seit 25 Jahren wieder an der Bremer Brücke. In diesem Jahr gibt es erstmals „Tante Gerhild Gemeinwohltickets“.

Früher war sie regelmäßig zu Gast im Stadion, und sie kam nicht allein. Gerhild Gierschner besuchte in den 1970er Jahren mit Waisen- und Halbwaisenkindern die Heimspiele der Lila-Weißen. Sie sorgte mit ihrem beispiellosen Sinn fürs Gemeinwohl für erfüllte Herzenswünsche und feuchte Kinderaugen. 25 Jahre später kullerten ihr selbst Tränen über die Wange beim Besuch im VfL-Stadion.

Kostenlosen Eintritt für Waisenkinder

Gerhild Gierschner arbeitete als Erzieherin in einem Kinderheim. So lernte sie auch Helmut Wessling kennen, der ab 1971 als Vize-Schatzmeister beim VfL Osnabrück tätig war und früher selbst im Kinderheim aufwuchs. Er war von der Idee, Waisenkindern den Besuch der VfL-Spiele zu ermöglichen, direkt angetan und sorgte dafür, dass Gierschner mit den Kindern im Schlepptau kostenlos die Stadiontore zur Bremer Brücke passieren konnte.

Diese herzzerreißende Geschichte fand durch das Löwenpudel-Kuratorium den Weg in die VfL-Geschäftsstelle. Podologin Anke Busiek kennt Gerhild Gierschner aus dem Altersheim in Lienen, wo die 91-Jährige mittlerweile lebt. Busiek ist Dauerkartenbesitzerin beim VfL und sitzt im Stadion vor Melanie Priesnitz, die dem Löwenpudel-Kuratorium angehört. So bahnte sich die Geschichte seinen Weg und führte zum Stadionbesuch von Tante Gerhild, wie sie seinerzeit liebevoll genannt wurde.

Löwenpudel-Trophäe für Tante Gerhilds Einsatz

Damit endet die Geschichte aber nicht: Die Fan-Initiative Löwenpudel zeichnet am Ende jeder Saison Persönlichkeiten aus, die sich in besonderem Maße für soziale Zwecke eingesetzt haben. In diesem Jahr wurde Gerhild Gierschner beim letzten VfL-Heimspiel gegen Borussia Dortmund II und Aufstieg die Löwenpudel-Trophäe für ihr herausragendes Engagement überreicht.

Seit der Saison 2021/22 hat der VfL Osnabrück Gemeinwohl-Tickets eingeführt. Bis dato wurden 14.000 Eintrittskarten kostenlos unter anderem an soziale Gruppen oder karitative Einrichtungen ausgegeben. Diese Tradition wird nun auch in der kommenden Saison 2023/24 fortgesetzt. Dann hat auch jeder Dauerkartenbesitzer die Möglichkeit, für einen zusätzlichen Betrag von 30 Euro die Gesamtmenge an Gemeinwohl-Tickets um zwei Karten pro Dauerkarte zu erhöhen. Deshalb wird zur neuen Saison die „Tante Gerhild Gemeinwohldauerkarte“ erhältlich sein und deshalb heißen die besonderen Eintrittskarten ab sofort auch „Tante Gerhild Gemeinwohltickets“.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion