Tag der offenen Tür im Museum am Schölerberg am 21. Mai

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag (21. Mai) veranstaltet das Museum am Schölerberg einen Tag der offenen Tür. Vor knapp drei Wochen öffnete das Museum nach fast dreijährigem Umbau wieder seine Türen.

Das Museum am Schölerberg veranstaltet am Sonntag von 10 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür. Gäste erhalten freien Eintritt in die neue Dauerausstellung sowie ermäßigten Eintritt in das Planetarium. Mitarbeitende des Hauses bieten Führungen durch den blühenden Garten des Museums an sowie eine Sonnenbeobachtung mit der Astro-AG. Kinder lernen außerdem den Grashüpfer, das Umweltmobil des Museums, kennen und erforschen mit ihm die Natur vor Ort.

Museum nach dreijährigem Umbau wieder geöffnet

Das Museum am Schölerberg hatte erst am 29. April nach knapp dreijähriger Umbauzeit wieder geöffnet und verzeichnete am ersten Wochenende bereits knapp 1.000 Besucherinnen und Besucher. Die neue Ausstellung zeigt die Entwicklung des Lebens von der Geburt unseres Planeten bis hin zu städtischen Zukunftsmodellen. Sie bietet eine Mischung einzigartiger Exponate, moderner Technik und interaktiver Stationen. Gäste entdecken unter anderem einen detailreichen Karbonwald, in dem Augmented Reality ausgestorbene Tiere wieder zum Leben erweckt, und erleben Vorgänge in der Natur anhand regionaler Objekte und interessanten Mitmach-Möglichkeiten. In der neuen Dauerausstellung gibt es viel zu entdecken – von heimischen Tierarten bis zu ausgestorbenen Pflanzen aus der Zeit des Karbon.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion