Synchronsprecher in der Werbung: Diese Stimmen kennt man!

Ein Werbesprecher ist eine Person, die Werbung für Produkte oder Dienstleistungen vorliest. Er oder sie kann auch für die Gestaltung der Werbung verantwortlich sein. In der Regel arbeitet ein Werbesprecher freiberuflich und wird von einer Werbeagentur beauftragt. Die Bezahlung richtet sich nach dem Umfang der Arbeit und den Erfahrungen des Sprechers.

Ein guter Werbesprecher sollte über eine angenehme Stimme verfügen und sich gut artikulieren können. Der Werbesprecher ist eine besondere Persönlichkeit, die durch ihre Aussprache und Stimme bei der Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung auffällt. In der Regel verfügt ein Werbesprecher über eine angenehme, klare und melodische Stimme. Darüber hinaus sollte er in der Lage sein, den Text flüssig und verständlich vorzutragen.

Die Aufgabe des Werbesprechers ist es, die Zielgruppe anzusprechen und für das Produkt oder die Dienstleistung zu begeistern. Der Werbesprecher muss daher überzeugend wirken und Vertrauen erwecken können.

Gründe, eine bekannte Stimme zu wählen

Der Wiedererkennungswert eines Werbesprechers ist sein Stil. Förmlichkeit und Hochdeutsch sind zwei der Eigenschaften, die ihn auszeichnen. Diese beiden Aspekte können genutzt werden, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zu lenken und sie für die Marke oder das Produkt zu interessieren, für das er wirbt. Man weiß, wer das ist. Man erkennt die Stimme, die dort spricht. Sie steht für Qualität, Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit, außerdem für Erfahrung und Kompetenz. Eine bekannte Stimme gibt dem Zuhörer das Gefühl von Sicherheit, im Sinne von: man liebt, was man kennt.

Nicht jeder kann ein Synchronsprecher sein

Ein Synchronsprecher in der Werbung ist nicht nur eine Stimme, die man hört, sondern oft auch eine Persönlichkeit, die man kennt. Viele bekannte Gesichter und Stimmen sind als Werbesprecher tätig und bringen so den Inhalt einer Werbung zum Kunden. Dabei ist es egal, ob es sich um Fernsehen, Radio oder das Internet handelt – ein guter Werbesprecher ist der Träger des Produkts. Er verfügt im Idealfall über die Fähigkeit, die Stimme so einzusetzen, dass sie die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich zieht und Interesse für eine gewisse Marke weckt.

Verschiedene Einsatzgebiete

Werbesprecher können verschiedene Arten von Texten für Werbung und andere Zwecke vorlesen. Sie müssen in der Lage sein, den Text so zu sprechen, dass er die Aufmerksamkeit der Hörer auf sich lenkt und sie dazu bringt, die Botschaft zu verstehen und sich daran zu erinnern. Synchronsprecher können in der Regel für eine breite Palette an Werbeformen eingesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel Fernseh- und Radiowerbung, Webwerbung oder auch Werbung, die in Kinofilmen oder auf Videospielplattformen zu sehen ist.

Diese Stimmen kennt man gut

Bekannte Werbesprecher sind in der Regel sehr professionell. Sie haben eine angenehme Stimme und erwecken den Eindruck dem Hörer die Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient. Ihre Sprechweise ist förmlich, aber nicht störend.
Eine der berühmten Stimmen, die immer wieder auftaucht, ist beispielsweise David Nathan. Er hat zahlreiche Hörbücher eingesprochen, Werbespots seine Stimme verliehen und tritt als Stammsprecher von Hollywoodgrößen wie Johnny Depp und Christian Bale auf. Der Darsteller Daniel Craig, der regelmäßig James Bond gemimt hat, gab seine Stimme für einen Heineken Werbespot her. Außerdem zu erwähnen ist Oliver Rorhbeck, der einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat. Angefangen hat für ihn alles als Justus Jonas von den drei Fragezeichen. Heute ist er die Synchronstimme zahlreicher Schauspieler, wie zum Beispiel Ben Stiller und Chris Rock. Zwischenzeitlich hat er Werbespots von Apple eingesprochen und besitzt heutzutage seine eigene Synchronsprecheragentur.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion