Von derzeit noch knapp 750 m² auf dann bald 1.200 m² Verkaufsfläche will sich der Aldi am Wulfter Turm in Sutthausen vergrößern. Am Donnerstagabend entschied der Stadtentwicklungsausschuss (StUA) über die Pläne des Discounters.

Seit mehr als zwei Jahren steht das ehemalige Gartencenter Münsterland am Wulfter Turm leer. Aktuell sind Bauarbeiter damit beschäftigt Teile der Stahlkonstruktion zu demontieren, alles in allem sieht der Standort derzeit wenig einladend aus. Neben dem großen und modernen E-Center auf der linken Seite der Gartencenter-Ruine verkauft Aldi in einer typischen Einfach-Architektur der 80er Jahre, rechts und etwas abseits, seine Discountprodukte.

Auch Georgsmarienhütte wurde gefragt

Wer nun meint, dass es ein Einfaches wäre, dass ein Aldi mal eben 50 Meter seitwärts umzieht und dabei den Standort aufwertet, wurde in der Ausschusssitzung eines Besseren belehrt. Auf 12 eng beschriebenen Seiten erörterte die Verwaltung das Für und Wider eines Umzugs, nicht ohne dabei auch noch die angrenzende Gemeinde Georgsmarienhütte und den Landkreis Osnabrück um Stellungnahme zu bitten.

Aldi darf umziehen

Für die nicht einmal mehr als 500 m² zusätzlicher Verkaufsfläche, auf der Aldi das gleiche Sortiment wie im bisherigen Laden, nur etwas großflächiger anbieten wird, und den Umzug auf das benachbarte Grundstück, wurde nach einer zähen Diskussion schließlich das OK gegeben: Sutthausen soll einen größeren Aldi bekommen.

[sphere 80170]

Wann die Bagger anrücken und was nun aus dem bald leerstehenden alten Aldi werden wird, ist noch offen.

[mappress mapid=”835″]