Studie zeigt: Sprachassistenten mit weiblicher Stimme sind bei Mehrheit beliebter

Die Mehrheit der Nutzer von Sprachassistenten bevorzugt weibliche Stimmen, obwohl viele glauben, dass dies überholte Geschlechterrollen bestärkt, so eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom.

Weibliche Stimmen sind beliebter. 
Laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom bevorzugen 60 Prozent der Befragten, von ihren digitalen Helfern mit einer weiblichen Stimme angesprochen zu werden. Im Gegensatz dazu möchten nur 15 Prozent von einer männlichen und lediglich drei Prozent von einer neutralen Stimme angesprochen werden. Unabhängig vom Geschlecht der Stimme sind 19 Prozent der Nutzer.

Geschlechterrollen in der digitalen Welt

Trotz der Präferenz für weibliche Stimmen glauben 40 Prozent der Befragten, dass die oft weiblichen Namen der Sprachassistenten überholte Geschlechterrollen bestärken. Diese Ansicht teilen 45 Prozent der Frauen und 36 Prozent der Männer.

Umfrage-Details

Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.159 Personen ab 16 Jahren in Deutschland, darunter 558 Nutzer von Sprachassistenten. Insbesondere Männer (68 Prozent) bevorzugen den Dialog mit einer weiblichen Stimme, aber auch mehr als die Hälfte der Frauen (52 Prozent) zieht dies vor.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion