Statement Schmuck richtig kombinieren – so geht es

Mittendrin statt nur dabei ist ein Motto, das auch beim Schmuck durchaus seine Berechtigung hat. Wer sich bei den aktuellen Trends in der Welt der Accessoires ein wenig umsieht, der wird schnell merken, dass zurückhaltende Stücke zwar nach wie vor beliebt sind, Statement-Varianten hier aber durchaus auch wieder oft zu sehen sind. Gerade bei großen und auffälligen Schmuckstücken kommt es mehr denn je auf die Kombination an.

Was verbirgt sich hinter „Statement Schmuck“?

Der Begriff „Statement Schmuck“ ist in vielen Bereichen zu finden und wird fast schon inflationär benutzt. Aber was genau sich dahinter verbirgt, ist vielen Menschen gar nicht bewusst. Hierbei handelt es sich um Kreationen, die durch ihr besonderes Design auffallen. Dabei zeichnen sie sich in der Regel durch ihre Größe, aber auch durch den Griff zu verschiedenen Farben und beeindruckenden Designs aus. Wer mit Statement Schmuck arbeitet, der entscheidet sich dafür, diesen in den Fokus seines Outfits zu setzen und sein Outfit rundherum aufzubauen. Oft ist es handgefertigter Schmuck, aber auch Modeschmuck aus dem Handel kann die Ansprüche erfüllen.

Von der Bühne in den Alltag

Tatsächlich wurde diese Form des Schmucks ursprünglich für das Theater entworfen und hält heute immer mehr Einzug in den Alltag. Richtig kombiniert kann er einen einfachen Look aus Jeans und Oberteil zu einem echten Blickfang werden lassen. Besonders beliebt sind Ketten und Ohrringe. Sehr schön ist es, die Kette über einem Rollkragenpullover zu tragen. So gibt es Ausführungen in Gold, Silber und Rosé. Auf einem hellen oder einem dunklen Pullover kommen sie hervorragend zur Geltung. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass der Pullover selbst keine weiteren Verzierungen hat.

Bei den Ohrringen ist es ähnlich. Statement Ohrringe sprechen für sich. Sie werden lässig zu einer entspannten Frisur getragen. Ein leichtes Make-up ist vollkommen ausreichend. Wenn auf den Augen noch starker Glitzer ist und die Lippen in Rot leuchten, gehen die Ohrringe vielleicht unter oder der gesamte Look wirkt zu übertrieben.

Wer also gerne mit Statement Schmuck punkten möchte, der muss lernen, sich bei den anderen Bereichen seines Looks zurückzunehmen, auch wenn das am Anfang vielleicht schwerfällt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion