“Spiegelabtreter” griff Polizisten in Osnabrück an und wurde wieder auf freien Fuß gesetzt

Rund um die Feiertage verzeichnete die Polizei in Osnabrück vermehrt Angriffe auf geparkte Autos. Dank der Mithilfe aufmerksamer Zeuginnen konnte die Polizei am frühen Mittwochmorgen in der Osnabrücker Innenstadt einen Randalierer festnehmen – doch trotz Gewalt gegen einen Polizisten, ging der Vandale als freier Mann nach Hause.

Gewalttäter war mit Komplizen unterwegs

Drei Passantinnen bemerkten gegen 03.30 Uhr, wie zwei Männer auf dem Parkplatz der AOK in der Karl-Bücher-Straße gegen die Außenspiegel von mindestens drei geparkten Autos traten. Als die beiden Täter wenig später weggliefen, verfolgten die jungen Frauen das Duo und benachrichtigten zeitgleich die Polizei. Durch die Zeugenhinweise konnte eine Funkstreife einen der beiden Männer schließlich wenig später in Nähe der Salzmarkt-Garage ausfindig machen.

Polizist bei Festnahme verletzt

Als der 22-Jährige den Streifenwagen sah, flüchtete er, blieb dann aber nach entsprechender Aufforderung stehen. Bei der sich anschließenden Kontrolle leistete der Mann aus Rastede erheblichen Widerstand, verletzte einen Beamten leicht am Kopf und wurde daraufhin festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die leicht alkoholisierte Person schließlich wieder auf freien Fuß gelassen.

Auch im Schinkel mehrere Autos beschädigt

In zeitlicher Nähe zu der Festnahme am Salzmarkt, zwischen Mittwochabend (20 Uhr) und Donnerstagmittag (12.30 Uhr), wurden im Schinkel in der Wesereschstraße und der Kreuzstraße ebenfalls die Außenspiegel mehrerer PKW abgebrochen.

Die Polizei bittet in beiden Fällen geschädigte Autobesitzer und Tatzeugen sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0541/327-2115 oder der 0541/327-3203 in Verbindung zu setzen.

Bereits an Heiligabend wurde am Westerberg ein SUV erheblich beschädigt, der Sachschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion