HASEPOST
 
HASEPOST

SPD und Grüne drängen auf weitere Entlastungen für Mittelstand

SPD und Grüne fordern weitere steuerliche Entlastungen für untere und mittlere Einkommen, um eine soziale Schieflage bei den seit Jahresbeginn geltenden Steuerregelungen zu korrigieren. Sie reagieren damit auf Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), welche zeigen, dass vor allem Gutverdiener von den neuen Regelungen profitieren.

Politiker fordern gerechte Entlastung

Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) betonte im Gespräch mit dem „Handelsblatt“, dass eine gezielte Entlastung bei den Sozialbeiträgen am unteren Ende der Einkommensskala dazu beitragen könnte, die Arbeit zu fördern. „Wir müssen dafür sorgen, dass die arbeitende Mitte weiter entlastet wird“, sagte sie.

Der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Schrodi, fügte hinzu, man werde prüfen, wie „eine gerechtere Entlastungswirkung erreicht und Überkompensationen höchster Einkommen verhindern können“.

Forderung nach mehr Gerechtigkeit

Auch Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch sprach sich gegen weitere Steuersenkungen für die Reichsten aus. „Deutschland muss in den kommenden Jahren große Herausforderungen meistern. Das geht nur mit mehr Gerechtigkeit“, sagte er. Audretsch forderte, künftige steuerliche Entlastungen sollten sich „auf die Menschen konzentrieren, die täglich arbeiten gehen und bei denen das Geld am Ende des Monats trotzdem knapp ist“.

Reaktion auf IW-Berechnungen

Die Forderungen der SPD und Grünen folgen auf die Veröffentlichung von Berechnungen des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Diese legen nahe, dass vor allem Gutverdiener von den zu Jahresbeginn in Kraft getretenen Steuerregelungen profitieren, während Gering- und Durchschnittsverdiener etwa durch den höheren CO2-Preis stärker belastet werden.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion