HASEPOST
 
HASEPOST

SPD-Kandidatin Brosius-Gersdorf kündigt Stellungnahme zu Plagiatsvorwürfen an

Die von der SPD für das Amt einer Verfassungsrichterin nominierte Frauke Brosius-Gersdorf sieht sich mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert und hat über ihre Anwälte für Mittwoch eine Stellungnahme angekündigt. Im ZDF erklärte sie, von den Vorwürfen erst am Tag der ursprünglich geplanten Wahl erfahren zu haben und schilderte die Beauftragung einer spezialisierten Kanzlei zur Prüfung des Falls.

Stellungnahme über Anwälte angekündigt

Die von der SPD für das Amt einer Verfassungsrichterin vorgeschlagene Frauke Brosius-Gersdorf hat angekündigt, zu den Plagiatsvorwürfen, die gegen sie erhoben wurden, am Mittwoch durch ihre Anwälte Stellung nehmen zu lassen. Dies erklärte sie am Dienstagabend in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“. In der Sendung sagte Brosius-Gersdorf: „Wir haben, als diese Vorwürfe aufgekommen sind, sofort uns erkundigt nach einer Rechtsanwaltskanzlei, die auf solche Vorwürfe spezialisiert ist.“

Reaktion auf die Vorwürfe

Brosius-Gersdorf berichtete, dass sie erst am Morgen des ursprünglich für letzten Freitag vorgesehenen Wahltermins im Bundestag über die Plagiatsvorwürfe informiert worden sei. „Jetzt das auch noch“, habe sie in diesem Moment gedacht, und es habe sie „aus der Bahn geworfen“, so Brosius-Gersdorf weiter im ZDF.

Die von ihr beauftragte Kanzlei habe sich „sofort an die Prüfung gemacht, hat das jetzt mehrere Tage geprüft und wird morgen dazu eine Stellungnahme abgeben“. Weitergehende Auskünfte wolle sie aktuell nicht geben, erklärte Brosius-Gersdorf.

Konfrontation in der ZDF-Sendung

ZDF-Moderator Markus Lanz hatte Brosius-Gersdorf zuvor in der Sendung mit einer Textpassage konfrontiert, die sowohl in einer wissenschaftlichen Arbeit von ihr als auch in einer ihres Mannes vorkommt, und sie gefragt: „Wer hat von wem abgeschrieben?“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion