Screenshot: Phoenix.de

Insgesamt 463.723 SPD-Mitglieder waren aufgerufen über eine erneute Große Koalition (GroKo) abzustimmen – und damit vermutlich auch über die Zukunft ihrer Partei. Mehr als 78% der Parteimitglieder stimmten tatsächlich ab.

Eine aktuelle Hochrechnung sieht bei den Wählern nur noch eine Zustimmung von 16% für die Sozialdemokraten.

Seit Samstagabend wurde im Berliner Willy-Brandt-Haus, der SPD Parteizentrale, das von rund 120 freiwilligen Helfern das Ergebnis ausgezählt. Parteichef Olaf Scholz, der nach dem Rücktritt des glücklosen Kanzlerkandidaten Martin Schulz als kommissarischer Parteichef agiert, sprach von einer sehr hohen Wahlbeteiligung der Mitglieder.

66,02% der SPD Mitglieder für Große Koalition

Am Sonntagmorgen, ursprünglich für 9:00 Uhr angekündigt aber mit leichter Verspätung, teilte die SPD das Ergebnis des Votums mit.
Zuvor hatte das ZDF bereits über einen für den Parteivorstand positiv ausgegangenes Stimmergebnis berichtet.

Mit dem Votum zugunsten der GroKo-Neuauflage kann sich Angela Merkel (CDU) voraussichtlich am 14. März im Bundestag erneut zur Kanzlerin wählen lassen.