In der anstehenden Haushaltswoche des Bundestages fordert die SPD von der Unionsfraktion eine konstruktivere Zusammenarbeit. Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese verweist auf den bereits zweiten Haushalt innerhalb von sechs Monaten und hebt die Stabilität der Koalitionsarbeit hervor.
SPD mahnt Union zur Kooperation
Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese erwartet von der Unionsfraktion in der Haushaltswoche des Bundestages eine bessere Zusammenarbeit. „In der kommenden Woche verabschieden wir bereits den zweiten Haushalt innerhalb von sechs Monaten“, sagte Wiese der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). „Mit klarem Fokus auf Stärkung der Wirtschaft und der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen.“
Koalitionsarbeit und Rentenstreit
Neben vielem anderen Erreichten zeige dies, „dass die Arbeit im Maschinenraum der Koalition läuft“. Das sollten alle in der Unionsfraktion „im Blick haben und sich zu Herzen nehmen“, sagte Wiese der „Rheinischen Post“. Der Bundestag berät ab Montag den Haushalt 2026. Zuletzt hatte der Rentenstreit die Zusammenarbeit in der Koalition überlagert.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .