Wenn an diesem Wochenende, erstmals am Freitag und am Samstag, die Immobilienmesse “Bauen & Wohnen” in die Hauptstelle der Sparkasse an der Wittekindstraße einlädt, wird es wieder zahlreiche attraktive Angebote für Bau-, Kauf- und Umzugwillige geben.

Markus Pörtner, Leiter Immobilienvermittlung bei der Sparkasse Osnabrück, gab unserer Redaktion einen ersten Ausblick auf das, was die Besucher der inzwischen 29. Immobilienmesse erwartet.

Rund 30 Aussteller werden ein Angebot präsentieren, das weit über den Bau oder den Erwerb einer Immobilie hinaus geht. Auch die Sanierung und Renovierung von Bestandsimmobilien steht im Fokus vieler Aussteller, ebenso wie die Finanzierung, Bausparen, oder die Versicherungsmöglichkeiten und den grundsätzlichen Schutz vor Einbrechern, über den die Polizei informieren wird. Ein attraktives Vortragsangebot am Samstag, über das die Sparkasse online vorab informiert, rundet das Angebot der Messe ab.

Wer jetzt noch von den historisch niedrigen Zinsen profitieren will, erhält zusätzlich bei der LBS besondere Messekondition und die Möglichkeit für eine gesamte Laufzeit, auch über 20- und 25-jährige Zinsbindungen hinaus, sich Niedrigzinsen zu sichern.

Kurze Wege auf der Immobilienmesse

Immobilienspezialist Markus Pörtner sieht eine ganz große Stärke des bewährten Ausstellungskonzepts darin, dass es an den beiden Ausstellungstagen kurze Wege zu den Fachleuten der Sparkasse gibt. Die Mitarbeiter der Sparkasse können bereits vor Ort wichtige Hinweise geben, wie zum Beispiel eine Finanzierung aussehen kann oder welche Fördermittel aktuell beantragt werden können um die Kosten zu senken.

Messe Bauen und Wohnen 2017
Zahlreiche Aussteller werden auch in diesem Jahr wieder über ihr Angebot informieren

Als immer wichtigere Zielgruppe sieht die Sparkasse Menschen in der zweiten Lebenshälfte, die sich nach dem Auszug der Kinder verkleinern wollen und vom Einfamilienhaus in eine barrierefreie Wohnung wechseln wollen.

Sparkasse mit interessanten Projekten am Start

Auch in einem der neuen eigenen Projekte am Harderberg, das von der Sparkasse ab Freitag erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wird, entstehen Wohnungen die für jüngere wie auch ältere Menschen gleichermassen attraktiv sind. Die 13 neuen Wohneinheiten, die zwischen 55 und 102 Quadratmeter Wohnfläche bieten, sind durch ihre unterschiedlichen Größen auch für junge Familien interessant.

Ein ganz ähnliches Konzept verfolgt die Sparkasse mit einem weiteren Neubauprojekt am Stadtwegg in Lüstringen, das ebenfalls für alle Altersgruppen attraktiv ist, da die neuen Wohnungen bequem über einen Aufzug erreicht werden können.

An der Natruper Straße, in direkter Nachbarschaft zum Campus Westerberg, setzt die Sparkasse hingegen auf ein Konzept, das urbanes Leben für Studierende bietet. Die dort zusammen mit dem Neubau der Filiale am Sedanplatz entstehenden Wohnungen werden sogar ein zentrales Wifi-Netz enthalten, damit sich die neuen Bewohner voll auf ihr Studium konzentrieren können. Dieses Objekt ist allerdings noch nicht in der Vermarktung.

Am Freitag, 22. Februar, beginnt die Immobilienmesse um 14 und lädt auch Besucher ein bis 20 Uhr, nach ihrem Feierband vorbeizukommen.
Am Samstag, 23. Februar geht es um 10 Uhr weiter, dann bis 17 Uhr, jeweils in der Hauptstelle an der Wittekindstraße 17 – 19, nahe dem Berliner Platz.