HASEPOST
 
HASEPOST

Siemens und Telekom treiben Dax kräftig an

Nach einem positiven Start am Donnerstagmorgen hat der Dax seine Zugewinne noch weiter ausgebaut und stand gegen 12:30 Uhr bei rund 19.239 Punkten, was einem Plus von 1,2 Prozent gegenüber dem Vortag entspricht. Laut Marktanalyst Andreas Lipkow sind die gesteigerten Kurse vor allem auf die guten Quartalszahlen von Siemens und der Deutschen Telekom zurückzuführen.

Starke Kurse dank Siemens und Deutscher Telekom

Die Papiere von Siemens und Deutscher Telekom führten die Kursliste an, während die Aktien von Merck und Zalando am Ende rangierten. Andreas Lipkow, Marktanalyst, kommentierte: „Mit tatkräftiger Unterstützung von den Aktien der Siemens AG und der Deutschen Telekom AG kann sich der Dax 40 am Donnerstag gut behaupten“. Die Anleger zeigten sich von den Quartalszahlen beider Unternehmen positiv überrascht. Der Großteil der Kursgewinne gehe auf das Konto der beiden Unternehmen, so Lipkow weiter.

Schwäche der europäischen Gemeinschaftswährung

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Donnerstagnachmittag schwächer. Ein Euro lag bei 1,0507 US-Dollar, was bedeutet, dass ein Dollar für 0,9517 Euro zu haben war.

Steigender Ölpreis

Der Preis für ein Fass Öl der Nordsee-Sorte Brent stieg derweil. Am Donnerstagnachmittag lag der Preis gegen 12 Uhr deutscher Zeit bei 72,62 US-Dollar, was einem Anstieg von 34 Cent oder 0,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag entspricht.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion