Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel in Brüssel zu einer klaren Zusage für Finanzhilfen im Krieg gegen Russland aufgefordert. Er warnte davor, Entscheidungen über die finanziellen Rahmenbedingungen für das kommende Jahr weiter aufzuschieben und drängte auf eindeutige Zusagen.
Selenskyj fordert klare Antwort der EU
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte am Donnerstagmittag vor Journalisten, er wisse nicht, welches Ende der heutige Tag in dieser Hinsicht nehmen werde. Man könne es sich aber nicht leisten, auf eine klare Antwort zu verzichten, was die finanziellen Rahmenbedingungen für das nächste Jahr angeht, betonte er.
Gespräch mit belgischem Premier Bart De Wever
Selenskyj berichtete zudem, er habe mit dem belgischen Premierminister Bart De Wever gesprochen, der die Nutzung eingefrorener russischer Vermögenswerte für die Ukraine bisher blockiert. Sie hätten „ein gutes Gespräch geführt“ und sich verstanden, sagte der ukrainische Präsident. Ob er De Wever überzeugen konnte, wisse er aber nicht, fügte er hinzu.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
