HASEPOST
 

Schweitzer will Klingbeil als SPD-Chef behalten

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) spricht sich deutlich für einen Verbleib von Lars Klingbeil an der Spitze der SPD aus. In einem Podcast des „Politico“ bekräftigte Schweitzer seinen Wunsch, Klingbeil solle Parteivorsitzender bleiben, unabhängig von möglichen weiteren Ämtern.

Schweitzer plädiert für Kontinuität im SPD-Vorsitz

Alexander Schweitzer (SPD), Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, hat sich klar für einen Verbleib von Lars Klingbeil an der Spitze der SPD ausgesprochen. In einem am Donnerstag veröffentlichten Gespräch mit dem Podcast des „Politico“ sagte Schweitzer: „Ich will auch offen sagen, ich wünsche mir, dass er auf jeden Fall Parteivorsitzender bleibt.“ Mit dieser Aussage machte Schweitzer deutlich, wie wichtig ihm Kontinuität in der Führung der Partei ist.

Persönliche Entscheidung über weitere Ämter

Ungeachtet möglicher zusätzlicher Positionen, die Klingbeil künftig übernehmen könnte, betonte Schweitzer: „Ob er sich jetzt für den Fraktionsvorsitz oder für das Kabinett entscheidet, das ist zunächst mal eine ganz persönliche Entscheidung von ihm“, so Schweitzer im Gespräch mit dem „Politico“-Podcast.

Keine Einflussnahme auf weitere Karriereschritte

Mit seinen Äußerungen unterstreicht Schweitzer die Autonomie von Lars Klingbeil hinsichtlich dessen politischer Laufbahn, hält aber am Wunsch fest, dass Klingbeil weiterhin Parteivorsitzender bleibt. Die Positionen, die Klingbeil zusätzlich anstreben könnte, seien nach Schweitzers Worten dessen eigene Entscheidung.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion