Schlappe für Ex-OB Griesert: Verwaltungsgericht Osnabrück lehnt Eilantrag gegen Baugenehmigung ab

Die 2. Kammer des Verwaltungsgerichts Osnabrück hat am Mittwoch (03.04.) den Eilantrag des ehemaligen Stadtbaurats sowie früheren Oberbürgermeisters der Stadt Osnabrück, Wolfgang Griesert, gegen die erteilte Baugenehmigung zur Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit drei Wohneinheiten in Osnabrück-Lüstringen abgelehnt.

Keine nachbarschützenden Vorschriften verletzt

Griesert ist Eigentümer eines mit einem Einfamilienhaus bebauten Grundstücks in unmittelbarer Nachbarschaft zum geplanten Mehrfamilienhaus und hatte Widerspruch gegen die Baugenehmigung eingelegt. Diesem wurde jedoch seitens der Stadt Osnabrück nicht stattgegeben, woraufhin der Ex-Oberbürgermeister einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht stellte.

Das Gericht begründete seine Ablehnung des Antrags damit, dass die erteilte Baugenehmigung voraussichtlich keine nachbarschützenden Vorschriften des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts verletze. Insbesondere könne Wolfgang Griesert als Antragsteller weder aus dem behaupteten Verstoß gegen die Festsetzung zur Geschosszahl noch aus der Befreiung zur Überschreitung der festgesetzten Sockelhöhe eine Rechtsverletzung ableiten.

Neubau wird nicht als erdrückend wahrgenommen

Das Gericht betonte zudem, dass das geplante Gebäude nicht als erdrückend wahrgenommen werde, insbesondere aufgrund seiner Ausgestaltung mit einem Staffelgeschoss. Auch habe das Vorhabengrundstück bereits in der Vergangenheit eine Bebauung erfahren, wenn auch nicht im geplanten Umfang.

Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig und kann innerhalb von zwei Wochen mit einer Beschwerde vor dem Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht angefochten werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion