HASEPOST
 
HASEPOST

Ryanair kritisiert deutsche Rahmenbedingungen und Regierung scharf

Michael O’Leary, der CEO von Ryanair, kritisiert die Rahmenbedingungen für Fluggesellschaften in Deutschland scharf. In einem Interview mit dem Fachmagazin „Airliners“ bezeichnet er die deutsche Regierung als „Idioten“ und erklärt, das Land habe „die mit Abstand krankesten Rahmenbedingungen“. Er beschuldigt die deutschen Politiker, zu beobachten, wie die Wirtschaft stagniert bzw. abnimmt, und äußert Bedenken hinsichtlich der Behandlung der Lufthansa während der Corona-Krise.

Ryanair-Chef kritisiert deutsche Wirtschaftspolitik

Michael O’Leary (Ryanair) äußerte Bedenken über die deutsche Wirtschaftspolitik in einem kürzlichen Interview mit dem Fachmagazin Airliners. „Momentan ist der Markt komplett kaputt und die Regierung besteht aus Idioten“, sagte er. Der CEO beklagte, dass die deutsche Wirtschaft entweder stagniert oder schrumpft, während die Politiker nur zusehen.

O’Leary berichtete weiter, dass Ryanair bereits Anfang des Jahres bei der Regierung vorstellig geworden sei mit dem Ziel, eine Senkung der Luftverkehrsteuer und eine Deckelung der Luftsicherheitsgebühren zu erreichen. Jedoch sei der Vorschlag nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. „Man muss sich das einmal vorstellen: Wir waren im Bundeskanzleramt und haben bis 2030 eine Verdopplung der Passagiere, 30 mehr stationierte Flugzeuge und eine Investition von drei Milliarden Euro in Deutschland versprochen. Aber das hat diese dämliche Regierung nicht verstanden“, sagte O’Leary.

Ryanair zieht Kapazitäten in Deutschland zurück

Als Reaktion auf die unerfüllten Forderungen hat Ryanair seine Kapazitäten in Deutschland bereits reduziert – von 16 Millionen auf 13,5 Millionen Sitze – und plant weitere Kürzungen. „Einfach weil es für uns woanders günstiger ist, zu expandieren“, erklärte der Ryanair-Chef.

Lufthansa in der Kritik

Auch die Lufthansa blieb von Kritik nicht verschont. O’Leary warf dem Konkurrenten vor, von der Regierung während der Corona-Pandemie gerettet worden zu sein, während die Flughäfen nun hoffen, dass die Airline ihre Probleme lösen wird. „Aber Lufthansa wird keinem Flughafen helfen, denn Lufthansa hat keine Flugzeuge“, so gegenüber Airliners.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion