Rund 300.000 Euro extra: Neuer Platz der Städtefreundschaften wird teurer als geplant

Nach rund zehn Monaten Bauzeit wurde im Mai dieses Jahres der Platz der Städtefreundschaften in Osnabrück eröffnet. Mittlerweile liegt dazu auch die Schlussrechnung vor – und die fällt höher aus als anfänglich geplant.

Beschlossen wurde die Umgestaltung des städtischen Platzes vor der Volkshochschule (VHS) bereits im Jahr 2019, rund zwei Jahre später gab der Osnabrücker Stadtrat dafür schließlich rund 1,8 Millionen Euro für Bau- und Honorarkosten frei. Dabei wird es allerdings nicht bleiben.

Stadt rechnet mit weiteren Kosten

Nachdem der Platz der Städtefreundschaften bereits im Mai diesen Jahres eröffnet wurde, liegt nun die Schlussrechnung der bausausführenden Firma vor. Ein Ergebnis der endgültigen Prüfung steht zwar noch aus, doch derzeit rechnet die Verwaltung mit Mehrkosten in Höhe von rund 285.000 Euro, die der Stadtrat am kommenden Dienstag noch freigeben muss. Die Summe setzt sich dabei zusammen aus den anfänglich nicht angegebenen Baunebenkosten, zusätzlichen Kosten für die Vorbereitung der Umbaumaßnahmen sowie ursprünglich nicht vorgesehene, aber notwendige Bodenarbeiten während der Baurealisierung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion