Seit 2014 kann in Osnabrück Rugby gespielt werden. Der RFC (Rugby Football Club), eine Abteilung des Ballsport e.V. Osnabrück-Eversburg, trainiert zwei Mal in der Woche, Dienstag und Donnerstag von 19 bis 21 Uhr, auf dem Sportgelände am Barenteich.

In der Region gab es bis 2014 nur einen Verein. Dieser hatte seinen Standort in Ibbenbüren und da viele der Spieler aus Osnabrück kamen, entstand kurzerhand die Idee, einen Rugbyverein in Osnabrück zu gründen. Einen eigenen Verein baute man auf, da es in Osnabrück keinen anderen Rugbyverein gibt. Man wollte dem Rugbysport damit eine separierte Stelle im Ballsport einräumen.

Rugby in Osnabrück
Rugby in Osnabrück. Foto: Carsten Bergjohann (MountainJohn Pictures)

Wie sieht der/die perfekte Rugbyspieler/in aus?

Stolze 75 Mitglieder zählt der RFC. 30 aktive Spieler und 12 bis 15 Spielerinnen, deren letzter Erfolg der 3. Platz bei der Nordmeisterschaft war, von 16 bis über 50 Jahre. Auch eine Jugendabteilung, die sich aus circa 20 Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren zusammensetzt, ist im RFC zu finden.

„Der Unterschied zum American Football liegt darin, dass Rugby ein fließendes Spiel ist. Beim Football wird die Zeit öfter gestoppt als beim Rugby. Außerdem darf beim Rugby nur nach hinten gepasst werden, wohingegen beim Football auch nach vorne passen kann“, erklärt Jon Fine, Geschäftsführer des Ballsport e.V. Osnabrück-Eversburg und 2. Vorsitzender des RFC. Damit ist Rugby ein Spiel mit allen, jeder muss laufen. „Rugby ist ein Spiel für Jeden. Ob Frau oder Mann, groß oder klein, kräftig oder schmal. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte.“

RFC Osnabrück
RFC Osnabrück. Foto: Carsten Bergjohann (MountainJohn Pictures)

Charity Turnier zum vierten Mal auf dem Sportplatz des Ballsports

Am 1. September wird zum 4. Mal das Charity Turnier zugunsten der Osnabrücker Krebsstiftung stattfinden. Das Turnier wird am Samstagmorgen um 9 Uhr mit einer Auktion beginnen, bei der die teilnehmenden Mannschaften auf die Nationalspieler sowie die zwei Trainer, von denen einer schon die Nationalmannschaft trainiert hat, bieten können. Dieser Spieler beziehungsweise Trainer steht der meist bietenden Mannschaft das Tagesturnier zur Seite. An den vergangenen Charity Turnieren haben sich zumeist zehn Mannschaften beteiligt (hier anmelden). Alle Erlöse des Tages, die durch Startgelder, Tombola, Spenden- und Sponsorengelder sowie Getränke und Essen zusammen kommen, werden an die Osnabrücker Krebsstiftung gehen. Im letzten Jahr sind dabei um die 3.000 Euro zusammengekommen. Am Vorabend des Turniers, 31. August, wird es für die Jugendabteilung ein Trainingscamp geben. Verschiedene Jugendmannschaften sollen hier in einem Zeltlager zusammentreffen, sich kennenlernen und austauschen können.