Rudi Völler bleibt bis 2026 Direktor der A-Nationalmannschaft

Die Amtszeit von Rudi Völler als Direktor der A-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird bis zur nächsten Weltmeisterschaft 2026 verlängert. Dies wurde einstimmig vom DFB-Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung beschlossen.

Völlers Vertragsverlängerung bis 2026

Rudi Völler, ehemaliger Fußballweltmeister von 1990, wird seine Tätigkeit als Direktor der A-Nationalmannschaft des DFB bis zum Abschluss der nächsten Weltmeisterschaft 2026 fortsetzen, die in den USA, Kanada und Mexiko stattfinden wird. Diese Entscheidung geht aus einer Erklärung des DFB hervor, die am Montag von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung einstimmig angenommen wurde. Völler war im Februar 2023 auf Empfehlung einer Taskforce, die vom DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und dem Vizepräsidenten Hans-Joachim Watzke einberufen wurde, zum DFB zurückgekehrt.

Völlers persönliches Engagement

Völler äußerte sich positiv zu seiner verlängerten Amtszeit: “In den zurückliegenden 14 Monaten meiner Tätigkeit habe ich festgestellt, dass mir die verantwortungsvolle Aufgabe beim DFB von Tag zu Tag mehr ans Herz gewachsen ist. Was anfangs vielleicht aus einem Gefühl der Verpflichtung gegenüber Deutschland, dem Verband und der Nationalmannschaft begann, hat sich längst auch zu einem persönlichen Anliegen entwickelt.”

DFB-Präsident über Völlers Rolle

Der DFB-Präsident Neuendorf würdigte Völlers Beitrag zur Nationalmannschaft: “Er [Völler] ist ein wichtiger Ansprechpartner und Ratgeber. Er übt einen positiven Einfluss auf die Nationalmannschaft aus.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion