RTL hat beschlossen, die Zeitschriften „Brigitte“, „Gala“ und „Eltern“ an die Funke-Mediengruppe zu verkaufen. Die rund 300 Mitarbeiter dieser Marken behalten ihre aktuellen Arbeitsverträge, wie beide Medienhäuser am Montag bekanntgaben. Der Abschluss des Verkaufs steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.
Strategische Neuausrichtung von RTL
RTL plant, durch den Verkauf der Gruner-und-Jahr-Marken im „Publishing-Markt“ neue Wege zu gehen. Nach eigenen Angaben sollen die verbleibenden Marken aus dem Portfolio stärker in das Inhaltegeschäft von RTL integriert werden. So wird geplant, dass die Marken „Geolino“ und „Art“ künftig unter der Verantwortung von Gregor Peter Schmitz bei RTL News in das journalistische Angebot „stern+“ eingebunden werden. Gleichzeitig sollen die Marken „Schöner Wohnen“, „Couch“ und „Häuser“ im Bereich „Consumer Products“ angesiedelt werden.
Funke-Gruppe übernimmt traditionsreiche Marken
Die Funke-Gruppe begrüßt den Zuwachs an etablierten Marken mit großer Begeisterung. Laut Jesper Doub von Funke haben die neu erworbenen Titel nicht nur eine erhebliche „publizistische Strahlkraft in Print“, sondern beweisen sich auch als erfolgreich im digitalen Bereich. „Es ist uns eine Freude und Ehre, diese Marken weiterführen zu dürfen“, so Doub.
Veränderungen in der Führungsebene
Mit der Neuausrichtung von RTL verlassen Bernd Hellermann und Carina Laudage, bisher in führenden Positionen bei Gruner + Jahr tätig, das Unternehmen. Christian Behr wird zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben als Geschäftsführer der dpv GmbH die Geschäftsführung bei RTL übernehmen. Gruner + Jahr wurde 2021 von RTL übernommen, was bereits damals zu strukturellen Veränderungen führte.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
