Es ist tatsächlich bereits das vierte Mal, dass der Circus Roncalli seine Zelte zur Weihnachtszeit in Osnabrück aufschlägt. Und das Publikum kann sich erneut auf ein hochklassiges und dazu noch völlig neues Programm freuen, wie unsere Redaktion am Premierenabend feststellen durfte.

Vierzig Jahre Circus-Zauber

Auch nach 41 Jahren schafft es der Begründer einer weltweiten Circus-Renaissance, die Kunst in seiner Manege immer wieder neu zu erfinden. Extra für das neue Weihnachtsprogramm hat sich Bernhard Paul weltweit auf die Suche nach neuen Circusträumen für Osnabrück gemacht. Nostalgie und Moderne verbinden sich zu einem Gesamtkunstwerk und feiern – gemeinsam mit allen Zuschauern – ein großes Fest der Sinne und Emotionen.

Leider konnte die Circus-Legende Bernhard Paul am Premierenabend (1.499 Plätze, ausverkauft) in diesem Jahr leider nicht das Osnabrücker Publikum begrüßen, doch dafür führte der Schweizer Thomas Leuenberger, alias Baldrian, durch das Programm.
Der Name ist Programm, und das heißt Entschleunigung, nach der Devise „Wer langsamer lebt, ist später damit fertig.“ Eine poetisch-witzige Mission der Entschleunigung mit viel Humor und Ironie. Die Art, wie Leuenberger durch das Programm führt, ist allerdings schon deutlich mehr Varieté als Circus, eine Gratwanderung die bei Roncalli ohnehin schon immer geschickt gespielt wurde.

Thomas Leuenberger, alias Baldrian
Thomas Leuenberger, alias Baldrian, “entschleunigt” das Publikum, zum Beispiel mit einer fliegenden Schlange…

Keine wilden und auch keine anderen Tiere

Im Varieté braucht es allerdings keine Tiere, schon gar keine Wildtiere. So ist es nur konsequent, dass das aktuelle Weihnachtsprogramm komplett ohne Dressurnummer auskommt. Die einzigen großen Tiere, die zu sehen sind, sind die Elefanten einer Clowns-Nummer, die jedoch aus Stoff sind.
Überhaupt die Clowns… hier mag es vielleicht eine Enttäuschung für manch einen Zirkusfreund geben. Klassische Clowns, gibt es in diesem Programm nicht. Dafür eine mexikanisch angehauchte clowneske Begleitung des Programms durch Chistirrin, alias Marco Antonio Vega (27), und seinem Partner Chistin. Frech wie „Max und Moritz“ , schelmisch wie „Till Eulenspiegel“ und mit einer Singstimme, die mit dem Latinostar Marc Anthony zu vergleichen ist, zeigt der junge Mexikaner viele Talente – selbst auf dem Trapez.

Clown Roncalli Mexikaner
Ein Mexikaner als Clown oder ein Clown als Mexikaner?

Absolute Begeisterung lösten beim Osnabrücker Publikum die Cedeños Brothers aus. Die vier Brüder – Brian, Kenny, Rommy und Brandon Cedeño treten sich buchstäblich gegenseitig in den Hintern. Die Schwerkraft scheint bei den vier Ecuadorianern völlig außer Kraft gesetzt.
Am Ende der Premierenvorstellung gab es stehende Ovationen für das gesamte Ensemble, das aus 120 Artisten, Musiker, Künstler und Mitarbeiter besteht.

Auf einen Blick:
Noch bis zum 02. Januar 2018, Osnabrück, an der Halle Gartlage

Tickets & weitere Infos: www.roncalli.de, Preise: 20 – 69 Euro (zzgl. Vvk-Gebühren)
Circuskasse: ab 21. Dezember täglich von 10-20 Uhr geöffnet – an der Halle Gartlage

Roncalli-Hotline: 0541/ 130 991 00

Tickets auch erhältlich in allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Die Gewinner der Freikarten:

Unser Gewinnspiel ist beendet; die Gewinner wurden mit Zufallsgenerator.net ermittelt und werden von der Redaktion benachrichtigt.
Das sind die glücklichen Gewinner (Facebook-Namen):

  • Carolin Raulin
  • Michael Meyer
  • Uwe Prull
  • Sandra Stein
  • Tanja Striew