HASEPOST
 
HASEPOST

Röttgen: Trump drängt Selenskyj zu Gebietsabtritten an Russland

CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen erwartet, dass US-Präsident Donald Trump den Druck auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj erhöht, Gebiete an Russland abzutreten. Nach dem Alaska-Gipfel habe Trump bereits öffentlich auf territoriale Konzessionen gedrängt; vor dem Treffen im Weißen Haus am Montag rechnet Röttgen mit erneuten Forderungen. Trumps Gespräch mit Putin am Freitag habe keine Aussicht auf einen Waffenstillstand oder ein Friedensabkommen eröffnet.

Röttgen erwartet erhöhten Druck

Norbert Röttgen sieht Donald Trump in der Rolle, den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu territorialen Zugeständnissen zu drängen. „Den Druck, territoriale Konzessionen zu machen, hat Trump in seinen öffentlichen Äußerungen direkt im Anschluss an den Alaska-Gipfel auf die Ukraine ausgeübt“, sagte Röttgen der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). Den dürfte Präsident Selenskyj am Montag bei seinem Treffen im Weißen Haus erneut durch Präsident Trump zu erwarten haben. „Die Lage bleibt ernst und angespannt.“

Gespräch mit Putin ohne Perspektive

Das Treffen Trumps mit Putin am Freitag habe keine Aussicht auf einen Waffenstillstand oder ein Friedensabkommen begründet. „Putin will die Ukraine auslöschen und sieht sich mit seinem Krieg auf Erfolgskurs“, sagte der Unionsfraktionsvize.

Europäische Position und Tempo

Die Europäer hätten „initiiert und stark durch Bundeskanzler Merz geprägt eine klare und einheitliche Position“ bezogen. „Klar ist aber auch: Das europäische Tempo, die eigene Sicherheit durch die Unterstützung der Ukraine verteidigen zu können, reicht noch nicht. Im Lauf gegen die Zeit muss Europa schneller werden“, sagte Röttgen.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion