So genannte Escape Games existieren schon lange: Meist sind es Computerspiele, bei der der Spieler versuchen muss ein Rätsel zu lösen, oder einen Täter zu finden. Seit ein paar Jahren gibt es diese Art des Rätselratens auch „im echten Leben“. Thematisch gestaltete Räume, in denen die Spieler durch geschicktes Kombinieren und Suchen einem Geheimnis auf die Spur kommen. Seit dem letzten Jahr kommen Rätselfreunde auch in Osnabrück auf ihre Kosten – „Roomfox“ bietet verschiedenen regional gestaltete Themenräume an.

„Wir waren im Urlaub in Escape Rooms und das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Damals gab es solche Abenteuer aber nur in Großstädten“, erklärt Inna Meisner, die zusammen mit Björn SchöneRoomfox“ gegründet hat. Zusammen wollten sie das Erlebnis auch nach Osnabrück bringen – mit einem regionalen Touch. „Unsere Räume haben alle einen Bezug zur Osnabrücker Geschichte. Geschichtliches Vorwissen ist aber trotzdem nicht notwendig“, ergänzt Schöne. In einem Raum gehen die Spieler zum Beispiel auf die Spuren eines Professors, der den Varus Fluch erforscht hat und verrückt wurde. „Die verbotene Entdeckung“ bringt Besucher zurück in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Sie müssen den verlorenen Treibstoff eines Karmann-Ingenieurs finden, der auf mysteriöse Weise verschwand.

Neue Räume neue Abenteuer

Das Publikum bei „Roomfox“ ist munter durchgemischt. „Wir haben oft Kindergruppen hier, aber auch ein 70ster Geburtstag war schon bei uns“, schmunzelt Schöne. Derzeit gibt es zwei verschiedene Abenteuer, den „Varus Fluch“ und die „Verbotene Entdeckung“, aber das Team arbeitet schon an weiteren Ideen für neue Räume. Im kommenden Frühjahr soll an der neuen Adresse in der Johannisstraße ein neuer Escape Room entstehen, der sich mit der Hexenverbrennung in Osnabrück beschäftigt. „Wir setzten uns zur Entwicklung immer mit unseren Gamemastern zusammen und konzipieren neue Rätsel. Dafür recherchieren wir die Geschichte und bauen drum herum unser neues Abenteuer“, sagt Meisner. Auch in Lingen ist ein neuer Standort im Aufbau, der drei verschiedene Themenräume bekommen soll. Einer mit Bezug zur Meyer-Werft, ein weiterer der sich mit einer Brauerei beschäftigt und der letzte ist noch ein Geheimnis.

Escape Room
Können Sie das Rätsel lösen?

Spielen bis sieben Personen

Gespielt werden können die Games ab zwei Personen. Da die Räume aber exklusiv gebucht sind, wird es günstiger, wenn mehr Spieler dabei sind. Mit einer Gruppe von sieben Personen zahlt zum Beispiel jeder für rund eine Stunde Rätselspaß 20€. Gebucht werden können die Räume online (dort sieht man die verfügbaren Zeiten direkt), oder persönlich per Telefon. Und keine Sorge, falls man mal nicht weiter kommt. „Die Spieler werden die ganze Zeit von unseren Gamemastern betreut und falls sie mal komplett feststecken, gibt es kleine Hinweise und Hilfen“, erklärt Björn Schöne. Verraten wird die Lösung aber natürlich nicht, denn das ist ja der Spaß an der Sache.

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben sich mit Freunden oder Familie in ein Rätselabenteuer zu stürzen, dann beantworten Sie einfach die folgende Gewinnspielfrage:

Für welche Firma arbeitete der Ingenieur, der den geheimen Treibstoff entwickelte?

Der Gewinner oder die Gewinnerin können sich mit einer Gruppe von 2-6 Personen für einen der Räume bei „Roomfox“ entscheiden, und sich dann gemeinsam auf die Suche nach des Rätsels Lösung begeben.

Die Hasepost wünscht allen Rätselfreunden viel Glück! 🙂


Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden diese Teilnahmebedingungen akzeptiert:
• der Teilnehmer muss die Facebook-Präsenz HASEPOST bei Facebook und den zum Gewinnspiel zugehörigen Facebook-Beitrag „geliked“ haben
• unter dem verlinkten Facebook-Beitrag (hier) muss per Kommentar die richtige Antwort auf die Gewinnspielfrage angegeben werden
• das Gewinnspiel beginnt am 15.11.2018 (Donnerstag) um 18:00 Uhr und endet am 22.11.2018 (Donnerstag) um 18:00 Uhr
• ein (1) Teilnehmer wird zufällig per Losentscheid ausgewählt
• eine Barauszahlung ist nicht möglich
• die Teilnahme ist kostenlos
• die Gewinner werden via Facebook-Direktnachricht (PN) und auf der Facebookseite der Hasepost mit ihrem Facebook-Namen benachrichtigt bzw. genannt
• der Rechtsweg ist ausgeschlossen
• Veranstalter ist HASEPOST.de / osna.com GmbH, Kontaktdaten siehe Impressum
• Facebook steht mit diesem Gewinnspiel in keinerlei Verbindung und kann keine Auskunft dazu erteilen
• die Teilnahme ist nicht an einen Kauf gebunden